Stoffmenge?
Warum ist die Stoffmenge von CO2 genauso gleich wie von C? Irgendwie verstehe ich das nicht, da in CO2 ja noch 02 vorhanden ist. Warum ist sie dann gleich?
3 Antworten
Ein Mol CO2 enthält genauso viele Moleküle wie ein Mol C.
Ein Mol CO2 = 44 Gramm
Ein Mol C = 12 Gramm
Und, wie hier schon gesagt wurde, ein Mol eines Stoffes enthält immer ca. 6 * 10^23 Moleküle der Verbindung oder Atome des Elements. Das ist die Grundlage der Berechnung, in welchen Gewichtsverhältnissen ich Stoffe für eine Reaktion mischen muss.
Molmenge ist eine Zähleinheit, wie das Dutzend, Paar, Und das Mol heißt 6 *1023 Einzelteilchen. Soviel Teilchen brauchst Du, damit die Molekülmasse in der atomaren Masseneinheit u des Einzelteilchens genau der Masseneinheit Gramm entspricht. 1 mol ist eine "Tüte" von Teilchen.
Nun zum CO2 / C Frage:
Du hast 10 Brötchen (C) und bestreichst diese mit Nutella(O2). Wie viele Brötchen hast Du? Immer noch 10 Brötchen mit Nutella (CO2)
Die Molmenge bezieht sich auf die Anzahl der Moleküle in einem Mol Stoff, nicht auf deren Gewicht. 1 Mol enthält glaube ich ca. 6*10^23 Teile.
Wenn Du 0,034 Mol CO2 hast, und das in Einzelteile gedanklich zerlegst, hast Du 0,034 Mol C und 0,034 Mol O2.
Denk daran, Mol ist eine Stückzahl.
Wenn Du ein Stück Schinkenbrot hast (1 Stück Schinken auf 1 Scheibe Brot), wieviele Stück Schinken hast Du dann und wieviele Scheiben Briot?
Ja aber da ist ja co2 . Muss man das nicht einzelnd berechnen um auf ein Ergebnis zu kommen?
Denn ein c Atom wiegt ja 12 g pro mol und Sauerstoff 2*16g pro mol. Beides zusammen ergibt 44g pro Mol. Das dann durch die Masse von 1,5 ergibt dann 0,034 mol von CO2? Aber warum ist dass das gleich wie bei Kohlenstoff? Kannst du mir bitte das erklären aber verständlich bitte?