Stochastik wie berechne ich das?

3 Antworten

Allen Vorrednern zm Trotz:

Du musst da garnichts rechnen, das Spiel lohnt sich denn:

Jede Drehkombination gewinnt, der kleinste Gewinn ist 2 € (bei 1 + 1) und der Einsatz beträgt nur 0,50 €. Da wird der Spielebetreiber ziemlich schnell pleite sein.

Klamenbostelle
Fragesteller

Da ist mir leider ein kleiner Fehler in der Bildaufnahme unterlaufen , man gewinnt nur wenn entweder 2x die 2 oder 2x die 4 in Erscheinung kommt.

2x 2 = 2€

2x 4 = 5€

Mathetrainer  18.09.2019, 18:16

Dann ist es etwas anderes. Du musst den Erwartungswert ausrechnen. Der ist:

E(X)=P(2x2) * 1,5 € + P(2x4) * 4,5 € -(1-(Px2)+P(2x4)) * 0,5 €.

Ist E(X) negativ, verliert der Spieler und der Spielebetreiber gewinnt. Ist E(X) positic, gewinnt der Spieler und der Spielebetreiber macht Verluste. Ist E(X)=0, ist das Spiel fair.

In der Teilaufgabe b) ist nach dem Erwartungswert gefragt. Dieser soll aus Sicht des Spielers langfristig zum Gewinn führen.

Also einfach W- Verteilung anlegen mit den entsprechenden Werten (unter Beachtung des Einsatzes) , den Erwartungswert berechnen und das positive oder negative Ergebnis dann deuten. (Faires Spiel, wenn der E-Wert 0 beträgt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gefragt ist der Erwartungswert

Man rechnet

E = 1/2 * Gew1 + 1/6 * Gew2 + 1/6 * Gew3 + 1/6 * Gew4 - 1 * Einsatz.

Was gewonnen wird , hast du nicht gepostet.

Ergebnis ist ein pos oder neg Euro Wert .

Wenn pos : Spiel lohnt

neg : Spieler wird abgezockt

Null : Spiel ist fair.

Klamenbostelle
Fragesteller

Verstehe wie kommt man aber darauf dass man die Wahrscheinlichkeiten mit dem Gewinn multiplizieren muss ?

Halbrecht  18.09.2019, 18:19
@Klamenbostelle

so ist der Erwartungswert eben definiert : Wahrschein * ergebnis ( hier gewinn )

Mathetrainer  19.09.2019, 15:39

@Klamenbostele

Der Erwartungswert ist nichts anderes als ein Durchschnitt, nur, bei einem Durchschnitt hast du ja bereits die Daten, z. B. in Form einer Tabelle der täglichen Maximaltemperaturen im Juni in der Stadt München. Beim Erwartungswert hast du ja noch keine Daten, die entstehen ja erst in der Zukunft. Also rechnest du aus, welchen Durchschnitt du in der Zukunft erwarten kannst. Und beim Durchschnittswert gibt es ja absolute und relative Werte. Die Berechnung des Erwartungswertes erfolgt mit relativen Zahlen, der Wahrscheinlichkeit nämlich, einen bestimmten Gewinn zu haben oder auch nicht. Deshalb multiplizierst du die Auszahlungen bzw. die Einzahlung) mit ihrer relativen Wahrscheinlichkeit.