Stochastik: Sportschütze trifft nur bei bestimmten Schüssen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nur beim 3.,4. und 50. mal TRIFFT. Du musst die 3 und die 97 in den Exponenten tauschen, damit du die Wahrscheinlichkeit von 97 treffern ala 90% Wahrscheinlichkeit und 3 fehlschüsse als 10% Wahrscheinlichkeit erhältst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Wirkt wirklich wenig.

Ich würde folgenden Ansatz machen.

Es ist korrekt das es nur einen Weg durchs Baumdiagramm gibt.

Also haben wir 0,9^97*0,10^3

Weil der Weg wird ja durch multipliziert.

Komme ich auf 3,643E-8

Kling eher richtig.

Wie kommst du auf deine Rechnung.

Willy1729  20.10.2019, 12:45

So ist es richtig.

Schm1x
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte eigentlich fast das Gleiche, aber die 97 und die 3 vertauscht. Und irgendwie wurden die Malzeichen (*) von gutefrage.net als Formatierung aufgefasst und unsichtbar. Eigentlich hatte ich also 7,29x10^-98, nicht 7,2910^-98 raus.