Stochastik aufgabe/ wie viele Raumzuweisungen sind möglich?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Zwei Lösungsansätze:

1)

Ich kann die 9 nebeneinander aufstellen: 9! Möglichkeiten,

die ersten 4 in das erste Zimmer schicken: 4! Möglichkeiten, sie dabei zu vertauschen

die nächsten 3 in das zweite Zimmer: 3!

und die letzten 2 und das dritte Zimmer: 2!

Insgesamt sind das 9! / (4! * 3! * 2!) = 1260 Möglichkeiten.

2)

Ich kann aber auch 4 für das erste Zimmer auswählen: (9 über 4) Möglichkeiten,

von den verbliebenen 5 für das zweite Zimmer 3 auswählen: (5 über 3)

und für die letzten beiden gibt es (2 über 2) = 1 Möglichkeit.

Das sind insgesamt (9 über 4) * (5 über 3) * (2 über 2)

= (9 * 8 * 7 * 6) / (1 * 2 * 3 * 4) * (5 * 4 * 3) / (1 * 2 * 3) * (2 * 1) / (1 * 2)

Das ist offenbar das selbe wie oben.

Abc9934599
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!