Ich bräuchte Hilfe zu der Mathe Aufgabe?

4 Antworten

Rechne doch mal mit 22 dreibett zimmern. Da es auch 5er Zimmer geben musst versuchst du die anzahl der Dreibettzimmer zu senken. Dann kommst du darauf, dass bei 17 Dreibettzimmer, 15 betten übrig bleiben. 15 ist durch 5 teilbar also ist die erste Lösung: 17 3er Zimmer und 3 5er Zimmer. Das machst du weiter, bis du beim nächsten wert bist. Dabei kommst du auf die anderen Lösungen

12 3er und 6 5er Zimmer

7 3er und 9 5er Zimmer

2 3er und 12 5er Zimmer

Also hast du 4 Lösungen. Mir fallen da auch noch Methoden ein das ganze zu rechnen, aber bei so einer Aufgabe vermute ich, dass du noch nicht in einer so hohen klasse bist um die zu verstehen.

ProOhneKnowHow  17.05.2021, 15:54

Achso, ich habe die Aufgabe nicht sorgfältig genug gelesen. Es gibt natürlich nur eine Lösung, bei der es insgesamt 16 Zimmer gibt

Nimm die Anzahl der Dreibettzimmer als X und die Anzahl der 5Bettzimmer als Y, dann kannst du deine zwei Gleichungen aufstellen und dann mit einem Gleichungssystem lösen. Bringt dich das ein Stück weiter? Wenn nicht dann sag bescheid wo du hängst, dann geb ich dir noch einen Tipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jasi9898
Fragesteller

Brauche noch ein Tipp

Wie immer bei solchen Sachen:

Erst mal drei Mann auf jedes Zimmer, macht 3*16 = 48.

Dann die restlichen 18 auf 9 5er-Zimmer verteilen,
macht 9 5er und 7 3er.

Geht auch mit linearem Glichungssystem,
ist aber umständlicher.

x=Dreibettzimmer

y=Fünfbettzimmer

Zwei Gleichungen:

x+y=16

3x+5y=66

Jetzt musst du nur noch die Gleichungen umformen und ineinander einsetzen. Am Ende erhältst du entweder einen x oder einen y Wert. Mit den Anfangsgleichungen kannst du dann den fehlenden Wert berechnen.