Stirbt man wenn man nur 1 Mal am Tag isst?

5 Antworten

Ich habe mehrere Jahre nur mehr eine Mahlzeit täglich gegessen und damit meine ich genau 1 Mahlzeit, keine Süßigkeiten keine Chips kein naschen und sonst auch nix zwischendurch mal abgesehen von den 5 Milchkaffees mit genug Zucker welche ich über den Tag verteilt konsumiere.

Um ganz ehrlich zu sein gab es jedes Monat ein bis zwei Tage wo ich auch schon mal mehr gegessen habe aber das war die absolute Ausnahme.

1 warme Mahlzeit am Tag, ich kam so zwar nur sehr selten auf über 1600kcal und bekam sicher nicht genug Nährstoffe da ich aber immer schon, nur rund 55kg wog auf 175cm bei weniger als 8% Körperfettanteil Frage ich mich wie lange ich das noch durch gehalten hätte...

Meine Blutwerte sind und waren damals in Ordnung aber wohl fühlte ich mich so nicht. Aufgrund meiner Medikation hatte ich zwar nur selten wirklichen Hunger aber ich hatte mich schon dran gewöhnt, wobei ich das keinem empfehle.

Klar man spart sich Geld und Zeit aber was bringts wenn man sich ständig schlapp und niedergeschlagen fühlt.

Mir war ständig kalt, meine Leistungsfähigkeit und Konzentration ließ oft zu wünschen übrig und man ist ständig ziemlich leicht reizbar.

Es heißt nicht umsonst "Du bist nicht du selbst wenn du hungrig bist".

Das dürfte ein Überbleibsel aus der Zeit sein wo man für eine Mahlzeit noch jagen musste und natürlich nur die jenigen überlebt haben welche ihre Beute auch verteidigen konnten...

Worauf ich hinaus will, selbstverständlich stirbt man nicht so schnell wenn man nur einmal am Tag etwas isst aber gesund ist es sicher nicht und es sollte sich jeder der den Selbstversuch wagen will darüber im Klaren sein dass die Lebensqualität durch den Nahrungsmangel massiv eingeschränkt wird.

Ein voller Bauch macht nicht nur satt und zufrieden sondern sorgt auch dafür dass man nicht so schnell krank wird und Verletzungen besser verheilen.

Außerdem kann ich noch nicht sagen was die Langzeitfolgen von dem ständigen Nährstoffmangel sind, vermutlich eine verkürzte Lebenserwartung.

Also am Ende erspart man sich genau gar nichts, was bringt einem Geld wenn man kein gutes und glückliches Leben führt und was bringt es einem ein langes Leben zu führen wenn man ständig hungrig ist und friert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man kann schon mit einer Mahlzeit am Tag überleben. Allerdings ist es schwer, sich mit nur einer Mahlzeit am Tag ausgewogen zu ernähren, weil man ja seinen Tagesbedarf an Proteinen, Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Kalorien decken muss. Man kann nur eine begrenzte Menge an Nährstoffen auf einmal aufnehmen, und nur eine einzige Mahlzeit kann kaum genug von jeden Nährstoff den man braucht enthalten.

Wenn die notwendige Kalorienzufuhr dauerhaft unterschritten wird, stirbt man daran früher oder später.

Mache ich selbst seit mehreren Monaten, und ich lebe noch. Kommt auf die Menge an, abgesehen davon ist man ja auch noch andere Dinge als nur warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

infolge von Essstörungen kann man sterben.

Geh zum Arzt

LG