Stinkekäse aus Holland (Ein Ding der Unmöglichkeit)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf dem Markt wird ein Schnittkäse verkauft, der sich meist nur Boerenkaas (also Bauernkäse) nennt. Manchmal sagen sie auch Stolwijkse Kaas dazu. Der kann schon ganz schön würzig bis stinkig sein. Wird aber wahrscheinlich nicht in Deutschland verkauft.

Gruß samson13

Hallo, Shizomania. Jetzt, wo DU fragst, fällt mir auf, dass ich noch NIE einen Holländischen Sauermilchkäse sprich Stinkerkäse sah noch nicht mal Edelschimmelkäsesorten. Die ganzen Sorten dessen sind alle deutsche Produkte. Ich mein Old Amsterdam duftet ja auch recht streng, wenn er grade recht reif ist. Aber du meinst doch schon Sauermilchkäse wie etwa Harzinger oder Gold Drilling, oder? In dem Fall: siehe oben, lG, ilk.

Shizomania1
Fragesteller

Nein nicht so Harzer. Ich meine rotgeschmierten käse, oder einfach schnittkäse der eben sehr intensiv riecht, Jetzt nicht so wie Emmentaler oder Leerdammer, aber eben käsefußmäßig, oder "in die richtung gehend"... Schnittkäse, oder Halbfesten Schnittkäse... Old Amsterdam hatt ich schon - garnicht mein Fall vom Geruch her. Aber Vielen Dank für deine Antwort * * grins * *

Ich kenne auch keinen Holländer der richtig stinkt nicht mal der uralte Gouda. Muss wohl an deren reifung liegen.Vielleicht auch weil beim holländischen Käse viel mehr Zusatzstoffe drin sind,was wahrscheinlich eine andere Reifung bewirkt als wir sie in Österreich kennen.