Stimmt meine Technische Zeichnung?

2 Antworten

Hätte man die Seitenansicht von der anderen Seite gezeigt, wäre die verdeckte Kante nicht von Nöten. ich gehe aber davon aus, dass die Sache mit der verdeckten Kante Teil der Übung war. die Lage der 3D darsatellung jedenfalls lsst so nur das Layout, das du hier gezeichnet hast zu. von daher - korrekt!

das zweitgröbste was mir aufgefallen ist, du hast das Maß für die Höhe der Stufe doppelt genommen, einmal von unten in der Seitenansicht, einmal von oben in der Frontansicht. und das auch noch gegen die Maßbezugebene und auf eine verdeckte Kante.

In der Seitenansicht fehlt noch das Maß für die Breite der Nase. Das ist für mich der einzige wirklich schlimme Fehler. Also oben die Kante. das wären 30 mm. ich würde hier den Maßbezug auf die linke seite setzen. so wie in der 3 D Darstellung auch.

lg, Nicki

sophieprvat
Fragesteller

Zum 2. Abschnitt: Gegen die Maßbezugsebene?

Zum 3. Abschnitt: Meinst du die — oder die | Kante, die noch beschriftet werden müsste?

NickiLittle  28.03.2023, 16:21
@sophieprvat

nein, es geht einfach darum, dass du quasi alle Maße von einem Punkt aus ziehst.

auf den ersten Blick ist die Zeichnung i.O. Allerdings fehlt eine Bemaßung in der Seitenansicht linksoben - die Abstufung ist nicht bemaßt - entweder wie in der Perspektivansicht rechts unten oder das andere Stück.

sophieprvat
Fragesteller

Ich dachte man muss nur das bemaßen, was auch in der 3D Darstellung bemaßt wurde?