Stimmt es dass tattoos nicht gerne in Japan gesehen werden?

5 Antworten

Im Grunde genommen Ja.

Das hat historisch bedingte Gründe zum Einen wurde in früheren Zeiten Straftätern ein Tattoo auf die Stirn gestochen und zum Anderen gibt es bei bei den Yakuza kunstvolle Tattoo Tradition, bei der allerdings Hände, Hals und Beine frei bleiben, daß man diese Körperkunst komplett verdecken kann, daß man sich nicht in der Öffentlichkeit als Mitglied einer Gang outet.

Im normalen Leben gehört es sich nicht ein Tattoo zu tragen und es wird allgemein erwünscht - gerade bei Fremden - daß sie diese, falls sie welche haben, bedecken.

Am Strand, wo man sich nur leicht bekleidet, sollte man diese abkleben - darauf wird auf großen Schildern hingewiesen, wer sich nicht daran hält, wird vom Sicherheitsdienst höflich darauf hingewiesen.

In den meisten älteren oder historischen Onsen und Sentos haben Leute mit Tattoos automatisch Hausverbot.

Aber in der letzten Zeit lässt man gerade in Großstädten Toleranz walten - gerade jüngere Leute tragen Tattoos - sehr zum Missfallen der älteren Generation. Auch nichts anderes als in Deutschland, wenn ich an meine Jugend zurückdenke. ;-)

In vielen Onsen in der Region Tokyo oder Osaka werden Tattoos mittlerweile toleriert.

Wer nach Japan reist sollte aber dennoch aus Respekt an Land, Leuten und deren Kultur darauf achten und sich vorher informieren ob man in der Lokalität, die man besucht, Tattoos erlaubt.

Ja, das stimmt vor allem in ländlicheren Gegenden. Die Großstädte sind entspannter,aber selbst da gibt es zum Beispiel Bäder wo du mit Tattoo nicht rein darfst.

Kann sein, - denn ich arbeite in einer internationalen japanischen Firma, - mit vielen japanischen Kollegen, - bei denen ich noch nie irgendwo ein Tattoo gesehen habe! -

Ja.

Die Tattoos werden in Zusammenhang der Yakuza gebracht. Seit dem die Yakuza verboten wurde, werden auch die Tattoos öffentlich geächtet.

Nein.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Menschen, Japan, Japanisch)  - (Menschen, Japan, Japanisch)  - (Menschen, Japan, Japanisch)

Derwolfi31 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 12:32

Also was jetzt? Ja oder nein?

Derwolfi31 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 12:42
@DickerOrk

Also sollte ich in Japan meine tattoos verstecken?

Shelborne  28.08.2025, 13:13
@Derwolfi31

Zu dumm, die EIGENE Frage zu verstehen? Du fragtest, ob es STIMMT, dass sie NICHT gerne gesehen sind. NEIN, es stimmt NICHT.