Stimmt es, dass Muslime keine Frösche töten dürfen? Und wenn ja, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es einem Muslim untersagt einfach so Tiere zu töten. Tiere zu jagen und dann zu verzehren ist ihm grundsätzlich erlaubt. Selbst die kleinsten Tiere, wie z.B.: Ameisen sind geschützt. Kein Muslim tötet einfach so Tiere, egal wie groß oder wie klein sie sind. Im Gegenteil. Tiere stehen unter einem besonderen Schutz. Selbst im Kriegsfall darf kein Tier einfach so getötet werden.

Zum Töten von Fröschen gibt es ein Hadith, das das Töten im Zusammenhang mit der Herstellung von Medizin verbietet.

Zum Verspeisen von Fröschen gibt es in den 4 großen sunnitischen Rechtsschulen unterschiedliche Meinungen. Bis auf die malikidische Rechtsschule erlaubt niemand das Essen von Fröschen. Es gibt anscheinend kein explizites Verbot dafür.

Es ist nicht erlaubt, Frösche zu töten und auch nicht zu essen. Warum genau, das weiß ich nicht. Nachzulesen bei Imam Ahmad; Ibn Majah; auch Sahih al-Jami #6970.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid