Stimmt es dass man in wenigen Sekunden tot ist bei einem Galgen?

6 Antworten

Der Zweck eines Galgens ist, dass dein Genick bricht und dir die Luft abgeschnürt wird. Bis dir die Luft ausgeht, dauert es etwas, aber das Problem dabei ist oft, dass es nicht richtig funktioniert, weil man nicht richtig hängt o.ä. Also nicht die beste Methode sich umzubringen, sieht halt nur gruselig aus...

SigridP  18.07.2019, 18:45

ich finde nicht das es besonders gruselig aussieht

Das kommt darauf an, wie es gemacht wird. Wird es korrekt durchgeführt (long Drop), bricht der zweite Halswirbel und ein Bruchstück durchtrennt das Rückenmark. Das andere Extrem wäre die Strangulation, die aber auch in Sekunden zur Bewustlosigkeit führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngen

SigridP  18.07.2019, 18:49

Danke für den link
und auf so Internetseiten wird erhängen mit kurzem Strick tatsächlich empfohlen weil es so schnell zur Bewusstlosigkeit führt und zuverlässig ist

Peter762  19.05.2021, 15:05
@SigridP

Mit kurzen Strick wird der Delinquent stranguliert das kann auch länger dauern man sieht dann den sogenannten " Tanz der Gehängten "

Dass kommt drauf an wie es des Galger macht. Bei solchen Fällen stirbst du nicht weil du erstickst sondern weil dein Genick bricht. Es kann aber auch sein dass du den Sturz überlebst und dann an Atemnot stirbst. Soweit ich weiß, verbessert mich ruhig

das ist nicht wahr. das ist ein langsamer grausamer tod

Nein es dauert meist drei bis vier Minuten.

Machtgarnix  07.03.2017, 15:17

aber nur wenn du langsam erstickst. Beim Genickbruch bist du sofort tot.