Stimmt es, dass man Alpträume bekommt, wenn man vorm Schlafen viel isst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ja ... das stimmt ...

Es muss zwar nicht immer so sein, und Alpträume können auch andere Ursachen haben, als nur einen "zu vollen" Magen.

Und es muss auch nicht jeder, der vor dem Schlafengehen zuviel isst alpträumen, aber diese Behauptung stimmt trotzdem.

Den besten, das heißt den erholsamsten und gesündesten Schlaf hat der Mensch, wenn er mindestens VIER Stunden vor dem zu Bette gehen nicht mehr isst.

Nein

Nein, du hast vllt. am nächsten Tag Bauchweh, mehr nicht. Träume Bilden sich aus der verarbeitung des Gehirns, von den Erlebnissen des Tages. ;) Also keine Angst, du kannst dir ruhig vorm schlafen gehen noch 1,2 oder 3 Brote essen ohne Angst haben zu müssen das du danach nicht gut, oder garnicht schläfst/schlafen kannst. Allerdings könnt ich mir vorstellen, das du dadurch schlechter einschläfst (Blutzuckerspiegel steigt, Kreislauf wird angeregt, etc. ) Nunja, hoffe ich konnte dir helfen ;)

MfG,

Spalter

Ja

Dass spätes Essen nicht gut für die Gesundheit ist, ist bekannt. Aber auch Albträume werden durch den Mitternachtssnack begünstigt. Denn durch das Essen steigt unsere Körpertemperatur, auch der Stoffwechsel springt an. Dadurch wiederum wird das Gehirn aktiver, was die Wahrscheinlichkeit für Albträume erhöht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht unbedingt Albträume, aber die Schlafqualität wird vermindert, denn der Magen ist während dem Schlafen beschäftigt ist bzw arbeiten muss.

Hannihallo  16.11.2011, 19:38

*bzw er muss arbeiten ^^

Nein

Es stimmt schon, dass - abhängig von dem was du isst - man unruhiger schläft.

Aber das du genrell vom Essen vorm Schlafen Albträume bekommst ist Unsinn.