Stimmt es, dass Geräte nicht kaputt gehen, wenn sie ins Wasser fallen?

9 Antworten

Also das Wasser direkt macht ein technisches Gerät nicht kaputt. Vielmehr sind es die im Wasser gelösten Salze. die die Leitfähigkeit des Wasseres erhöhen und zu Kurzschlüssen führt. Das Hauptproblem mit dem Akku ist der, dass der Akku eine gewisse Menge an gespeicherter Ladung hat. Nun stehlt sich die Frage, wie schnell dieser bei Kontakt mit Wasser entladen wird. Der fließende Strom ist nichts anderes als die Ladung pro Zeit sprich die Ladungsänderung im Akku. Im Grund werden die Leiterbahnen auf den Platinen durch den Strom thermisch zerstört.

Hinterher kann das Gerät immer noch nicht funktionieren, wenn sich Kalk und Salze zwischen den Leiterbahnen ablagern. In diesem Fall hat man Kriechströme zwischen den Bahnen, welcher im Besten Fall nur zu Funktionsströungen, im schlimmsten Fall das Gerät wieder thermisch zerstört, da z.B. ein Transistor mit viel zu hoher Spannung angesteuert wird. In diesem Fall werden die Halbleiterübergänge thermisch zerstört. Ein Transistor ist eigentlich nichts anderes als zwei PN Übergäge (zumindest bei einem Bipolartransistor).

Falls so ein Unfall passieren sollte, dann sofort Akku raus und das Gerät in Alkohol einlegen. Der Alkohol verdrängt das Wasser. Dieses schüttet man dann einfach ab. Hinterher muss das Gerät dann noch gut durchtrocknen. Mit diesen Schritten kann man noch zumindest versuchen das Gerät zu retten. Die Chancen hierbei stehen höher als bei anderen Methoden wie in Reis einlegen oder einfach nur trocknen lassen. Bei Beiden letzgenannten Methoden lagert sich Kalk und Salze im Gerät ab. Wenn man Pech hat, geht das Gerät beim einschalten kaputt.

DeepBlueSix  15.08.2014, 17:53

(^.^)b

Wobei wie oben geschildert, Alkohol (oder besser Isopropanol) nur ein letzter verzweifelter Strohhalm der Hoffnung darstellt

Also was defekt ist, ist so oder so defekt, man kann nur hoffen und beten, was wiederzubeleben

wenn Strom drauf ist und es nicht wasserdicht ist geht es meistens kaputt wenn es nur ein usb stick ist und du ihn erstmal trocknen lässt dürfte er gehen

Hallo,

diese Aussage stimmt in der Regel nicht, außerdem ist deine Frage sehr ungenau gestellt. Was meinst du mit "Geräte"? Es gibt mechanische Geräte, elektrische Geräte, elektronische Geräte, optische Geräte usw.

Da ich nicht weiß, was du meinst, gebe ich dir mal ein paar allgemeine Hinweise zu den Auswirkungen von Wasser auf "Geräte"

  • Wasser kommt nicht chemisch rein vor und hinterlässt beim Trocknen immer zumindest mineralische Rückstände, je nach Verschmutzung des Wassers auch andere Rückstände
  • Wasser, das in Geräte eindringt, führt mit vorhandenem Sauerstoff (gelöst im Wasser oder Luftsauerstoff) zu Oxidation und Korrosion. In Geräten jeglicher Art sind immer oxidierbare Materialien verbaut! Rost ist übrigens die Bezeichnung für Oxidation von Eisen, was in jedem Trafokern vorhanden ist. Grünspan bei Kupfer, Alu kann auch oxidieren...
  • Der Hinweis, ein ins Wasser gefallenes Gerät in Alkohol zu legen, da er Wasser verdrängt, ist mit größter Vorsicht zu betrachten, denn in vielen Geräten sind Bauteile verbaut, die durch Alkohol angelöst werden können, also eher nicht ausprobieren, wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass das Gerät "alkoholtauglich" ist!!!
  • du kannst jedoch, ohne dadurch etwas zu verschlechtern, das Gerät mit demineralisiertem Wasser spülen, dass würde verhindern, dass beim Trocknen mineralische Rückstände verbleiben. Du kannst aber die durch Wasser aufgetretenen Schäden nicht rückgängig machen!
  • Generell aber gilt die Regel, das du schnell sein musst! Je länger Wasser einwirken kann, umso größer die Wahrscheinlichkeit, nichts mehr ausrichten zu können.

Falls du noch Fragen hast zu einer bestimmten Art von Geräten, melde dich.

Grüße dalko

ich hatte das Problem mit meinem Harschneider der wollte unbedingt Baden ich habe ihn dann 2 Wochen Trocknen gelassen und ihn dan benutz hatte dann einen leichten stromschlag so ein kribbeln in der hand eine woche später habe ich es nochmal versucht da hatt es die sicherung Rausgehauen alo immer vorsichtig sein mit sowas liebe Grüße Nasch1

generell kannst du alles ins Wasser werfen, ohne, dass etwas passiert. Wenn der Stecker vom Föhn draußen ist, und du den Föhn wieder gut trocknen lässt, dürfte nichts passieren.

Wenn aber Strom fließt, kann es sein, dass im Gerät ein Kurzschluss entsteht und "der Strom" durchs Wasser fließt. Gerückt: Selbstmord mit Föhn in der Wanne. Theoretisch ist das sogar möglich, Praktisch springt, bevor du etwas vom Schock merken könntest die Sicherung im Föhn, bzw der FI im Haus. Also selbstmord ist nicht so einfach damit :D

Das nur zur Verdeutlichung.

Ohne strom passiert keinem Elektrischen Gerät irgendetwas, wenn man es danach trocken lässt... und im Wasser keine Mineralien sind, die sich nach Trocknung immernoch auf dem gerät und den Organen des Selbigen befinden. Die bekommt man nämlich nichtmehr weg.

SG