Stimmt es, dass Fahrradhelme direkt kaputt gehen, wenn man sie zu Boden fallen lässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. In einem Helm ist ein Styropor. Wenn dieses verformt ist, kann es nicht mehr die gleiche Aufschlags Energie aufnehmen. Daher wäre es ungünstig 2 mal auf die selbe Stelle zu fallen. Fällt man zB auf die Linke Seite des Helms, dann ist die rechte noch Okay. Schlecht wäre wenn man bei nächsten Sturz wieder auf die selbe Stelle fällt. Deswegen sollte man nach eine Sturz den Helm ersetzen und sich auch nicht drauf setzen, da dies das Styropor schon verformen kann.

Der alleine Sturz des Helms auf 1 Meter Höhe, sollte aber keine bleibenden Verformungen hinterlassen.

Groegebrez2000
Fragesteller

Danke. Aber es heißt "der alleinige Sturz", denn "allein" ist ein Adverb, kann nicht verändert werden und kann sich nicht auf ein Nomen beziehen. #Besserwisser

Nach einem Sturz können sie schon kaputt sein( siehe Kommentar von Ysosy) aber wenn er dir nur mal runter fällt, kannst du ihn natürlich noch benutzen.

Das ist sogar bei runtergefallen Motorradhelmen so, das man die nicht mehr verwenden sollte, wenn die runtergefallen sind. Und die sind viel teurer und stabiler gebaut! Ob er schlimm äußerlich kaputt geht ist nicht garantiert, also Glückssache. Allerdings habe ich schon (hier bei GF) Erfahrungsberichte gehört, dass ein Fahrradhelm komplett durchgebrochen ist, weil sich jemand in Schrittgeschwindigkeit beim Treppe runtergehen den Kopf an der niedrigen Decke gestoßen hat...

unmöglich! außer es ist ein 2 euro helm