Stimmt es dass es ungesund ist Gefrorenes in der Mikrowelle aufzutauen?

5 Antworten

Nein, ich wüsste nicht wieso das ganz allgemein so sein sollte. Hast du denn einen Begründungsansatz?

Wenn es sich um um gefrorenes Geflügel handelt, das mikrobiell kontaminiert ist, z.B. mit Campylobacter-Bakterien, sollte allerdings vermieden werden, dass sich ein Aerosol bildet, was zu einer Tröpfcheninfektion mit dem Erreger führen könnte.

In einem solchen Fall sollte man das Geflügel nur mit Einweg-Handschuhen anfassen, in einer ausreichend großen tiefen Schüssel bei Raumtemperatur auftauen und anschließend gründlich durcherhitzen (z.B. bei 180°C für 30 min im Ofen, oder in der Pfanne gut durchbraten).

Kurz gesagt ob du etwas in die Mikrowelle oder auf den Herd stellst ist Physikalisch der selbe Vorgang nur das es bei der Mikrowelle ein bisschen tricky ist.

Hallo robertelwin

Mir fällt kein Grund ein warum das Auftauen von Gefrorenem in der Mikrowelle ungesund sein könnte. Die Mikrowellen regen  nur die Wassermoleküle zum Schwingen an.

Gruß HobbyTfz

Wie funktioniert der Reflektorpunkt bei einer Mikrowelle?

Heyy

Kann mir jemand erklären wie der Reflektorpunkt bei einer Mikrowelle funktioniert?

Gegeben falls auch Funktion der Drehantenne ... 

...zur Frage

Ist Fruktose Sirup ungesund?

Also das Zeugs welches in Gummibärchen ist. Ich habe gehört das macht eine Fettleber. Stimmt das?

...zur Frage

Stimmt es dass es eigentlich für den körper gesünder ist nur normal kalt zu essen?

also weder gekochtes oder gebratenes und nichts gefrorenes?

...zur Frage

Erwärmen von Essen in der Mikrowelle ungesund?

Meine Oma meinte letztens das wäre total ungesund, Essen in der Mikrowelle zu erwärmen. Sie hätte da mal was drüber gelesen. Stimmt das? Oder hat die Oma das schon vor 20 Jahren gelesen? Was wisst ihr dadrüber?

...zur Frage

Milch in der Mikrowelle aufwärmen ungesund?

Hallo hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen. Dieser verstand nicht, dass ich meine Mikrowelle benötige um zB meine Milch zu erwärmen. Er sagte, dass es sehr ungesund wäre. Er konnte mir aber keine Argumente liefern. Nun meine Frage:
Ist da was dran? Sind mit der Mikrowelle aufgewärmte Produkte ungesund?

...zur Frage

Auftauen von Fleisch in der Mikrowelle - gibt es da einen Trick?

ich habe ein huhn eingefroren und würde es gern heute abend noch in den ofen schieben. ich habe schon einmal versucht, fleisch in der mikrowelle aufzutauen, aber das hat nicht geklappt. an manchen stellen war es nämlich noch gefroren, an anderen schon gegart. nach so einer prozedur kann man ein huhn schlecht in den ofen schieben. gibt es vielleicht einen trick, mit dem das huhn gleichmäßig auftaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?