Stimmt es, dass die intel i7 mehr Strom verbraucht als die i5 und daher höhere Stromkosten entstehe?

3 Antworten

Ja das stimmt, allerdings wird man das in der Rechnung nicht wirklich stark bemerken. Ausser man spielt 24/7 am pc. Aber das ist ein Sonderfall

Demblin  26.11.2014, 01:54

Und selbst dann nicht mal zwingend; Die wichtige nenngröße ist hier, wie viel saft das Netzteil zieht. ein 400W Netzteil zieht auch maximal 400W, ein 350W Netzteil zieht maximal 350W ect... Da kann man also schonmal grob überschlagen, was der PC maximal an Strom kostet im Monat. Der i7 zieht zwar selbst mehr strom als der i5, aber die begnügen sich mit sehr geringen Volt- und Amperezahlen, die gezogene Leistung ist also auch dementsprechend gering. Die Grafikkarte ist heutzutage bei vielen Systemen der viel Schlimmere Stromfresser.

Kryperix  26.11.2014, 02:07

wobei die neue maxwell Technologie von nvidia die wattzahlen wieder ziemlich tief drückt :)

Ja weil der i7 einfach mehr leistung hat, und das heist das er mehr strom verbrauch hat aber auch hier gibts unterschiede zu den modellen, es gibt i5er die nehr ziehen wie ein 7er

Das kommt auf das Prozessor Modell und dessen spezifischen Stromverbrauch an.