Stimmt es das Wikinger nicht im Bett sterben durften? Also wenn sie nach Walhalla kommen wollten?

3 Antworten

Die Wikinger unterschieden zwischen Betttoten, oder Strohtoten und Kampftoten. Diese zogen als "Einherijer" in Walhall ein, an die Tafel Odins. Aber auch das ist nicht zu verallgemeinern. Schließlich waren nicht alle Wikinger Krieger und nicht immer konnte man sich in Schlachten abmurksen lassen um bei Odin zum Essen zu erscheinen.

So nicht, also nicht so.
Walhalla (die Halle der Helden) gehört zum Mythos der Wikinger, da Mann im Bett gewöhnlich nicht zum Helden wird.

Falls und wenn, in'ner Schlacht, mit guter Aussicht dabei draufzugehen, wozu es denn doch eine Motivation brauchte, dieser Art lebensverkürzend tätig zu werden.

Tutmosis  11.05.2022, 23:18

Na, man kann auch im Bett zum Helden werden, wenn die Walküren geile Weiber sind. Nach einem Kabelbrand im Herzschrittmacher beim Sex hat man dann beim Ragnarök noch ne Chance.

Sie durften! Aber um nach Walhalla oder Folkwang zu gelangen, muss man im Kampf sterben UND auch noch von den Walküren als besonders tapfer auserwählt werden.

Tutmosis  11.05.2022, 23:21

Na, man kann auch im Bett zum Helden werden, wenn die Walküren geile Weiber sind. Nach einem Kabelbrand im Herzschrittmacher beim Sex hat man dann beim Ragnarök noch ne Chance.