stimmt es das man in österreich das r rollt?

5 Antworten

Das ist sogar regional sehr unterschiedlich.

Bei uns im Innviertel (Oberösterreich) wird das r hauptsächlich rollend gesprochen, im Mühl- oder Hausruckviertel (ebenfalls Oberösterreich) hingegen aus dem Gaumen/Rachen.
Ist mir schon einige Male passiert, dass ich in diesen Gegenden aufgrund der r-Aussprache sofort als Innviertler enttarnt wurde.

Richtung Wien hin wird das rollende r dann immer seltener (subjektiver Eindruck). Also ja, es ist definitiv sehr verschieden.

Das ist in bairischen Dialekten völlig normal. Und nah dran an denen sind einige österreichische Dialekte. Aber in Wien beispielsweise wird das r nicht gerollt.

Das machen nur manche, ist denke ich aber alles korrekt.

In Österreich rollen wir eher die Freunde oder Nachbarn ;-))).

Ich rolle das R nicht!

wenn man " sissi " gesehen hat , dann scheinbar schon ! :))

Was möchtest Du wissen?