Stimmt es das die Generation 40+ mit ihren Haarsprays damals die Ozonschicht zerstört haben?

4 Antworten

Ja, aber mit FCKWs angetriebene (Haar-) Sprays waren nur ein kleiner Teil des Problems.

FCKWs wurde für viele Dinge verwendet - als Treibmittel für Sprays, als Schäummittel für Schaumstoffe und Dämmstoffe, als Kühlmittel in Kühlanlagen wie Kühl- und Gefrierschränken sowie Klimaanlagen, und als Lösemittel in der Industrie.

Allerdings sind FCKWs "nur" für das übergroße Ozonloch verantwortlich, und wurden deshalb 1987 im Protokoll von Montreal weltweit verboten. Diese Abkommen gilt als Musterbeispiel dafür, dass internationale Abkommen zum Schutz der Umwelt machbar und wirksam sind.

Auf den Klimawandel hat das Ozonloch selbst sogar eine leicht abkühlende Wirkung, auch wenn die FCKWs selber meist sehr starke Treibhausgase sind und damit für sich alleine erwämend wirken.

Das Ozonloch hat nix mit Erderwärmung zu tun. Es waren nicht nur Haarsprays, sondern alle Sprühflaschen in den FCKW als Treibmittel enthalten waren und auch Kühlgeräte mit diesem Zeug.

LG.

Das Ozonloch selbst hat mit dem Treibhauseffekt wenig zu tun, es sorgt lediglich dafür dass am betroffenen Gebiet die Strahlungsintensität von UV B Strahlung zunimmt!

Die FCKW wurden vor allem als Kältemittel in Kältemaschinen verwendet, als Lösungsmittel, als Treibgas für Sprühdosen und als Treibmittel für Schaumstoffe!

Ich habe zwar keine Zahlen vorliegen, aber vermute stark, dass die industirelle Verwendung von FCKW prozentual weit aus bedeutender ist als ein paar wenige Individuen, die etwas Haarspray benutzen!

Zum Vergleich, wie der Treibhauseffekt funktioniert: Sonnenstrahlung, vor allem mit kürzeren Wellenlängen passiert teilweise die Erdatmosphäre und werden von der Erde und der Atmosphäre absorbiert, anschließend wird ein Teil der Energie als längerwellige Strahlung emittiert und in den Weltraum zurückreflektiert! Befinden sich nun Treibhausgase in der Erdatmosphäre reflektieren diese einen Teil der längerwelligen Strahlung zurück auf die Erdoberfläche, sodass sie quasi gefangen ist und der Anteil der in den Weltraum entweichen kann immer geringer wird je nach Konzentration und Zusammensetzung der Treibhausgase!

Lg

Da kann was dran sein aber wir haben alle Mitschuld an der Zerstörung der Ozonschicht auch jetzt mit unseren deos Haarspray und so der Mensch ist das schlimmste was der Erde je passiert ist.

Lazybear  12.08.2018, 16:36

Der Mensch ist keineswegs das schlimmste was der Erde je passiert ist, der Erde ist der Treibhauseffekt herzlich egal, sie hat kein Bewusstsein, sie wird auch ohne den Menschen und mit dem Treibhauseffekt super weiter existieren und das Leben wird neue Arten hervorbringen!

Schlimm ist die Veränderung für uns selbst!

Frag dich mal, wie der Sauerstoff in die Erdatmosphäre kam, war übrigens das erste große Massensterben im frühen Proterozoikum, der Erde war es absolut egal und das Leben fand einen Weg!

Ich persönlich finde solches Gejammer "der Mensch ist ja sooo schlimm und die Krankheit der Erde.. blabla" weder richtig, noch sinnvoll, sondern einfach nur super lästig!

Danke fürs Zuhören (lesen), tschüss!

matziking  12.08.2018, 17:58

Ja aber der Mesnsch ist es doch der die Natur der Erde zerstört.