Stimmt des?

2 Antworten

Ja und nein.

Ja, weil:

Wer sich mit niemandem auseinandersetzen will, d.h. wer keine eigene Meinung hat, macht sich zum Sklaven aller, d.h. steht nicht für sich selbst ein und muss sich das gefallen lassen, was andere mit einem machen.

Z.B. hast du nen Führerschein und dein Kumpel wohnt 300m von der Schule entfernt, ruft dich aber an, damit du kommst und ihn fährst, wenn du auch zur Schule musst. Du musst aber drei Kilometer Umweg fahren, um bei ihm vorbei zu fahren. Da du nicht den Schneid hast um zu sagen: "Beweg deinen Arsch zur Schule, die ist so nah, da könnte ich fast hinspucken", machst du dich also zum Sklaven. du stehst nicht für dich ein und parierst.

Nein, weil:

Man muss seine Meinung nicht immer und überall loswerden. Du kannst auch einfach "nein" sagen, ohne es zu begründen. Genau genommen musst du nichtmal etwas sagen.

Jemand der also z,.B. dauernd an dir rumkritisiert und will, dass du zum Beispiel eine Jeans trägst, statt deiner üblichen Kleider, weil du aussiehst, als wärst du mit ner Zeitmaschine aus den 50er Jahren geflohen, kann dich nicht treffen, wenn du es nicht persönlich nimmst.

Wenn du diesen Kritiker einfach nur anlächelst, anschaust oder was auch immer, und das Gesagte an dir abprallt, kann er dich nicht zum Sklaven machen, weil du nicht tust was er sagt. Du streitest dich nicht - du hast einfach deinen Standpunkt und du findest ihn in Ordnung. So in Ordnung, dass du weiter das tust was du möchtest.

Buddhistische Mönche sind zum Beispiel wahnsinnig ausgeglichen. einige die ihnen begegnen labern sie von oben bis unten voll - und sie reagieren kaum. Sie hören dir vielleicht zu, aber sie haben keine Meinung dazu, weil sie wissen, dass man nicht zu allem eine Meinung braucht.

Und das gilt nicht nur für die sondern für jeden.

Es ist keine Schande zu sagen: "Dazu habe ich keine Meinung. Ich habe mich damit nicht beschäftigt und finde nicht, dass ich eine Meinung aufgrund dieser mangelnden Kenntnis dazu haben sollte."

Streiten oder diskutieren solltest du höchstens dann, wenn es dir wirklich wichtig ist. Und wenn du für dich einstehen musst, wenn du ansonsten untergebuttert wirst.

Nein. Das klingt so, als sei es sinnvoll, sich zu streiten, um zu herrschen. Das hat michts mit einem gesunden Miteinander zu tun und unterstellt, das Ziel der Mitmenschen sei, Dich zu versklaven. Das ist schön plakativ, aber führt nur in die Spaltung. Wer nicht verzeihen kann, stirbt alleine.