Stimmt das?

3 Antworten

Hallo shizo21👋

Besser wäre es noch, diese Schritte, die zu dem Ziel führen, noch einmal genauer und kleiner aufschreiben.

Heißt nicht zu schreiben: Ich will einen muskulösen Körper und mein Ziel ist es regelmäßig zu trainieren.

Das Ziel: Trainierter Körper ---> Was muss dafür getan werden? --->Regelmäßig trainieren ----> Kann das detaillierter ausformuliert werden? ----> Ich nehme mir vor, 2x die Woche zu trainieren. ----> Weiter ausformulieren ----> Ich nehme mir am Mittwoch XYZ vor und am Freitag ABC.

Gerade wenn man vorhat sich einem Ziel zu widmen und einen klaren Weg vor sich hat um das zu erreichen ist es dennoch hilfreich, sich das so weit auseinander zu nehmen wie es geht und sich das als "Vertrag" zu notieren, so hat man die Chance, sollte etwas nicht klappen zu sehen woran es scheitert und mit kleinen Schritten kann man das besser auseinanderbasteln als wenn man nur sagt "Ich möchte regelmäßig trainieren" das ist ungenau, was heißt regelmäßig, aber indem man das konkretisiert, also genau formuliert, wie oft regelmäßig ist, gerät man nicht so schnell ins schlingern oder verliert die Motivation, weil man das auch noch weiter ausbauen kann.

Man kann, wenn es einem zu Beginn schwer fällt auch eine Belohnung anfügen, zu diesem "Vertrag mit sich selbst" Jede kleine Etappe, sagen wir du Trainierst 2x die Woche, schaffst du das 1 Monat lang, dann gönnst du dir was, dass du dir vorher schon überlegt hast, damit du eine Motivation hast und das machst du so weiter, bis es sich verselbstständigt hat.

Stimmt das? Das man sich bei allen Dinge das Weg als Ziel setzen soll?

Nicht bei allen Dingen. Wenn der Weg dein Ziel ist, wirst du nie ankommen. Wege sind ewig lang.

Andererseits wäre das Ziel ja schon erreicht in dem Moment, indem du dich auf den Weg machst.

Die Aussage „der Weg ist das Ziel“ meint eine ständige Eigenschaft. Sowas wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... Daran kann man lange arbeiten ohne dass die Hilfsbereitschaft zuende wäre. Und auch Erfüllung bekommen.

Ich versuche lieber den augenblick zu leben,habe nur einige ziele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung