Stimmt alles, die Lücken?

3 Antworten

Trennbare Verben

  • im Hauptsatz getrennt: Ich kaufe gern im E-Center ein.
  • im Nebensatz zusammen: Wenn ich einkaufe, gehe ich gern ins E-Center.
  • im Infinitiv immer zusammen: Ich gehe gern im E-Center einkaufen./ Ich finde es angenehm, im E-Center einzukaufen.
  • im Partizip 2 immer zusammen: Ich habe vor den Feiertagen viel eingekauft.
  1. ... wasche ich das Geschirr ab ...
  2. ..., rufe beim Arzt oder in der Schule an.
  3. Später sehen die Kinder fern. (kein Umlaut bei "fern"!)
  4. Bitte setz deine Umlaute nicht irgendwo in die Luft, sondern direkt über den Buchstaben, über dem sie sein müssen. Andernfalls wird das in einer schriftlichen Prüfung als Rechtschreibfehler gewertet. Also: zurück, räume ...auf, hänge ... auf. Auch die i-Punkte gehören nicht in den Himmel.

Soweit alles korrekt.

Wie mein Vorgänger schon sagte: In die freie Lücke setzt du das Wort "an" ein. Und an "wasch" könntest du noch ein "e" ergänzen, also "wasche".

tidy42
Fragesteller

ok

Nach dem wort Schule kommt ,,an".

Aber an sich sieht das richtig aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung