Zahlenindex Pseudocode?

1 Antwort

Lücken 1 bis 5 stimmen soweit.

Wenn eure Arrays wirklich so funktionieren, wie du angibst, stimmen auch 6 bis 8 - es wär allerdings eine eher unübliche Implementierung von listenartigen Strukturen (Dinge mit einer "add"-Methode). Insofern würde mich interessieren, wie genau die Klasse Array aussieht.

Lalelilolu297
Fragesteller

add() wurde bei uns als Abkürzung für append eingeführt. Das wurde folgendermaßen definiert:

insert(index, value): Fügt value an index ein, und verschiebt die folgenden Elemente jeweils eine Stelle nach hinten; ggf. Operationen für vorne bzw. hinten (append bzw. prepend)

MagicalGrill  22.01.2021, 13:46
@Lalelilolu297

ok, also ein append fügt normalerweise ein Element hinten an. Also wenn a die Liste {1,2,3} ist und ich a.append(4) mache, wäre es danach {1,2,3,4}. Ein prepend hingegen fügt ein Element vorne an. D.h. wenn ich jetzt a.prepend(0) mache, hätte ich {0,1,2,3,4}.

Und typischerweise startet eine Liste leer. D.h. wenn ich a = Array() mache, wäre da nichts drin, d.h. man kann sich a als {} vorstellen und nicht als {0}.