StimmBruch peinlich?

7 Antworten

Es braucht dir nicht peinlich zu sein weil es 1. ganz normal ist und 2. du gar nichts dafür kannst. Da muss jeder Junge durch.

Mir war es am Anfang auch so peinlich dass ich krampfhaft bei meinen Eltern weiterhin mit der hohen Stimme versucht habe zu sprechen. Auch wenn es sehr anstrengend war, schaffte ich es ein paar Wochen. Doch dann sprach ich versehentlich einmal mit der tiefen Stimme und die Katze war aus dem Sack. Meine Eltern staunten zwar, aber lachten mich nie aus.

FelixPYRO763
Fragesteller

Wenn man rein kommt klingt man ja nicht gleich tiefer nur die Stimme ist so wie wenn man erkältet ist oder ist sie direkt tiefer und danach noch tiefer

martinboy1  06.03.2024, 18:00
@FelixPYRO763

Ich hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich starke Voicecracks, das heißt meine Stimme wechselte in fast jedem Satz zwischen der Kinderstimme und der Männerstimme. Die Männerstimme wurde später dann noch tiefer, da hast du Recht.

Ist doch nicht schlimm, danach wird deine Stimme auch besser klingen :)

Es ist der Stimmbruch, nicht Stimmen Bruch, aber du musst nichts dagegen unternehmen, es muss dir auch nicht peinlich sein. Es ist vollkommen natürlich. Rede einfach mit ihnen wie zu jeder anderen Zeit auch.

Am besten hilft da Humor. Der beeinflusst zwar nicht direkt Deine Stimme, aber Deine Haltung zu Dir selbst. Wenn Du es schaffst dazu zu stehen und albern zu experimentieren, wird es Dir weniger unangenehm sein.

Und Du weißt, dass der Stimmbruch wieder vergehen wird.

Dagegen hilft nix. Da musst du durch. Hat aber auch Vorteile. Ich war damals in der Schule vom Singen im Musikunterricht „befreit“ 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung