Stimme verändert sich nach Rachenmandel Entfernung?

1 Antwort

Natürlich kann es, aber muss nicht.

Ein Arzt wird dir das selbe sagen. Das hängt ja doch alles sehr stark zusammen.

Als ich die Mandeln entfernt bekommen hab, wurde meine Stimme etwas tiefer, daher ich auch mehr Platz hatte.

Samb3l
Fragesteller

Ah ok, habe auch gelesen, das man mit zu großen Mandeln auch ne halsere Stimme hat, das müsste sich ja dan ändern oder?

Toadfax  04.09.2020, 07:57
@Samb3l

Theoretisch ja. Könntest ja nochmal den Arzt fragen. Du solltest aber keine Wunder erwarten

Ich denke du meinst auch eher eine nasale Stimme, so wie wenn sich jemand die Nase zuhält und dann spricht? Das wird vermutlich auf jeden Fall besser werden wenn du mehr Luft bekommst! Frage hierzu: Lässt du dir NUR die Mandeln entfernen oder auch die Polypen?

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Beides, und ja genau nasal, dass meinte ich. Ich habe ja auch mittlerweile so ein unangenehmes Gefühl in der Lunge beim Sprechen, deswegen ist klar das die Mandeln weg müssen und der Arzt hatte bei mir laut eigenen Worten riesige Polypen entdeckt.

Also wird sich die Stimme wahrscheinlich etwas verändern oder?

Toadfax  04.09.2020, 08:01
@Samb3l

Also NUR durch die Mandeln wird sich die Stimme nur wenig verändern, weil du ja nach wie vor keine Luft durch die Nase bekommst und deswegen Nasal sprichst.

Wenn du dir allerdings auch die Poylpen rausmachen lässt, wird sich die Stimme zu 100% verändern, sofern alles wieder abgeschwollen ist : )

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Ah ok interessant, also Luft durch die Nase bekomme ich schon, nur schlecht eben und mit der Lunge wirds auch immer schlimmer was das atmen betrifft, vor allem wenn ich liege

Toadfax  04.09.2020, 08:04
@Samb3l

Polypen müssen raus wenn du jetzt schon Probleme hast. Aber ist im Verhältnis ne kleine OP : )

Sprech den Arzt nochmal drauf an. Dadurch wird sich deine Stimme und die Luftzufuhr verändern.

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Aber ja jetzt wo du es sagst merke ich ich das Problem beim Sprechen mit der Nase

Toadfax  04.09.2020, 08:06
@Samb3l

Ja, Polypen wachsen auch gerne mal nach oder werden noch größer. Dein Arzt hat ja schon gesagt das sie sie groß sind. Frag da nochmal gezielt nach. Glaub beides auf einmal machen lassen (Mandeln und Polypen) ist to much, aber frag da einfach nochmal nach : )

Mandeln ist echt unschön entfernt zu bekommen. ist bei mri schon ein paar Jahre her, aber hab es nicht bereut.

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Ja, ich glaube die hätte schon vor Jahren raus gemusst, bin mittlerweile 17 und ich habe gehört das wenn erstmal alles raus ist Kondition und Schlaf besser werden sollen. Weil ich bin relativ schnell außer Atem wenn ich Sport mache oder normal gehe

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Ja, wenn geht dan natürlich lieber alles auf einmal 😂 hab echt die Schnauze voll davon meinen Freunden auf dem Fahrrad hinterher hecheln zu müssen und ja das wird erstmal sicherlich nicht lustig nach den ops, aber danach werde ich denke ich mal froh drüber sein, auch wenn's bestimmt stark schmerzt

Toadfax  04.09.2020, 08:13
@Samb3l

Ja, ich bin jetzt 32 und hab mir die Mandeln ungefähr mit 18 oder 19 oder 20 entfernen lassen. Ist schon ne Weile her. War echt nicht schön aber habe es nicht bereut. War dann auch schlagartig viel weniger krank.

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Ja ist doch cool und danke für's schnelle beantworten, wobei ich eine Frage noch hätte und zwar, ob es bei dir auch so war, das wenn du aufwachst Schmerzen am Rachen hast, weil der immer so trocken und gereizt ist? Hab ich fast jeden Tag

Toadfax  04.09.2020, 08:18
@Samb3l

Ja, das hatte ich auch. Kann mich noch gut daran erinnern. Das machst du, wenn die Nase zu is in der Nacht und du automatisch durch den Mund atmest. Da ziehst du dir auch jede Menge Keime, Bakterien, Staub und Dreck rein.

Viele mit Polypen werden auch oft krank mit Erkältungen und regelmäßigen Halsschmerzen. Das ist deutlich besser geworden bei mir

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Ah ok, ja mein Rachen ist regelmäßig rot.

Wünsche dir ansonsten noch einen schönen Tag ;)

Toadfax  04.09.2020, 08:22
@Samb3l

Danke dir auch! Lass aber die Mandeln machen. Je älter du wirst, desto ungeiler wird es, auch von den Schmerzen habe ich gehört. Schieb das nicht mehr vor dir her und freu dich auf das neue Lebensgefühl.

Samb3l
Fragesteller
@Toadfax

Jo hab Montag den Termin!