Stilmittel auf deutsch?

2 Antworten

Nein kann ich nicht.

Ich weiß noch Aliteration, Anapher, Asyndeton, Alogismus (und Polsyndeton), Klimax (und Antiklimax), Ellipse, Anthropomorphismus, Chiasmus, Paradoxon, Brevitas (wobei das eher ein Schreibstil ist), Onomatopoesie, Antithese, Parallelismus, pars pro toto (oder totum pro parte), Hendiadyoin, Correctio Exclamatio, Metapher (und Personifikation), Vergleich, Oxymeron, Allegorie, Enumeratio, Repetitio, Euphemismus, Allusion, Trikolon hieß es glaube ich, Bathos, Construktio ad senso/ ad adiuncto, Emphase, Geminatio, Litotes, Synekdoche oder auch die rhetorische Frage

Rhetorisch gibt es noch Akzismus oder Captatio benevolentiae oder Invokation, sowas wie Pluralis Maiestatis/Modestiae/benevolentiae bzw. sanitatis oder societatis

natalia987
Fragesteller

Das ist aber sehr großartig! Ich danke Ihnen 😍

BeviBaby  12.10.2020, 21:41
@natalia987

Ja, das sind so die, die ich grade noch so kenne.

Falls du noch Fragen hast (du kannst ruhig DU sagen) einfach bescheid geben

natalia987
Fragesteller
@BeviBaby

Jaaa vielen Dank. Ich muss jetzt googeln,um genau zu wissen, was sie bedeuten! Sie klingen sehr fremd und schwer 😌.

Ich gebe dir einen Stern!

Hyperbel

Oxymoron

Euphemismus

Alliteration

Anapher

Symbol

Vergleich

Paradoxon

Parallelismus

(sicher habe ich einpaar vergessen, aber das sind die, an die ich mich jetzt so erinnere)