Stilmittel Deutsch einbringen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es ist schonmal super gut, wenn du Stilmittel erkennst, denn viele erkennen Alliterationen noch nicht einmal und geben sich nicht einmal Mühe, nach ihnen zu suchen.

2) Der wesentliche Schritt ist bei einer Interpretation, nachdem du eine Alliteration gefunden hast, ist, nicht zu schreiben, dass in Zeile so und so eine Alliteration vorkommt, sondern, welche Wirkung sie erzielt und warum der Autor gerade hier diese Alliteration verwendet. Ein Beispiel: Stell die vor, der Text handelt von einer Gruppe Mädchen, die an einem heißen Sonnentag freudig über eine Wiese hüpfen und sich des Lebens erfreuen. Der Satz im Text heißt: "Sie sausen samt Sandalen über die Wiese und kichern erfreut." Dann könntest du interpretieren: "Durch die Alliteration "[s]ie sausen samt Sandalen" (Zeile x) unterstreicht der Autor den Klang des Windes, der den Mädchen beim Herumhüpfen entgegenweht, und lässt ihn noch spürbarer für den Leser werden." Denn der Wind macht ja bekantermaßen ein "ssssssssss"-Geräusch ;)

Grüße

Hammer geil, vielen dank !! Das hat mir grad gefehlt dieser Schub in diese Richtung :D.

Mithilfe der Alliteration "Xyz" in Zeile "zy" unterstützt der Author seine These Blabla Durch die Allizeration "Xyz" wird die Wichtigkeit des Aspekts blabla sprachlich hervorgehoben ...