Stigmatisierung/Stigma nicht verstanden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-)

hier meine Erklärung.

Stigmatisierung bedeutet, dass Personen aufgrund irgendeines Merkmals, das sie zeigen stigmatisiert werden. Beispiel: Du triffst beim Einkauf einen Rollstuhlfahrer und automatisch denkt man sich "ohjee der Arme- der hat's nicht leicht in seinem Leben. Der ist bestimmt total unglücklich". Dieser Gedanke kann zutreffen, MUSS aber nicht. Denn die Person kann ja trotz der Behinderung glücklich sein und ihr Leben mit Bravour meistern.

Zum STIGMA-Begriff. Synonym für ein STIGMA kann "Brandmal" sein. Das bedeutet, dass die Person z.B. aufgrund ihrer Religion, Rasse stigmatisiert wird. Beispiel: Ein ehemaliger Häftling wird seinen Ruf nicht los und trägt das Stigma für immer ein Verbrecher zu sein (auch wenn er mittlerweile nicht mehr kriminell ist)

Vielen Dank. Nun hab ich es verstanden :)

0

Vielen Dank. Nun hab ich es verstanden :)

0

Der Wiki-Eintrag beschreibt die Formen von Stigmatisierung eigentlich recht gut. Was konkret ist daran unverständlich? Stigmatisierung kann z. B. ein Judenstern sein... oder auch nur das Wissen anderer, daß jemand Jude ist (oder Mitglied von irgendwas anderem, was gerade allgemein als pfuibäh betrachtet wird)... das ist mit den "Merkmalen und Eigenschaften" gemeint, das die jeweilige Person zu einem "Positionsinhaber" im Sinne des Eintrags macht, auf den die Umwelt dann entsprechend (z. B. mit Ablehnung, Diskriminierung...) reagiert, und zwar völlig unabhängig von den tatsächlichen Eigenschaften der Person. Seltener sind positive Stigmata wie die "Wundmale Christi" bei religiösen Personen (die in Wahrheit psychosomatischen Ursprungs sind), oder Zugehörigkeit zu bestimmten Familien, wo allein der Name bei der Umgebung ein Kopfkino samt bestimmter Erwartungen ("Positionsinhaber"!) auslöst (Rothschild, Vanderbilt, Kennedy... )

Hallo Okan,

ich versuche es mit einfach Worten zu erklären:

Stigmatisierungen sind, wenn du so willst, Vorurteile. Wenn Menschen in "Schubladen" gesteckt werden sind sie stigmatisiert. Das kann positiv, aber auch negativ sein.

Beispiel: Du hast einen neuen Lehrer und schreibst in der ersten Klausur eine 5. Es kann sein, dass du von da an stigmatisiert wurdest und der Lehrer dich als schlechten Schüler sieht, auch wenn die 5 nur ein Ausrutscher war. Es ist also eine Stigmatisierung erfolgt.

In der Regel ist eine Stigmatisierung sehr tief und fest verankert und bedarf sehr viel Aufwand um die Sicht der Dinge wieder zu objektivieren.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Liebe Grüße Humbeas

Wie versteht man das Wort VERMEIDEN?

Ich habe schon in Wikipedia gelesen, aber etwas kompliziert. Eine einfache Erklärung von das Wort VERMEIDEN!

...zur Frage

Kann mir jemand Autismus erklären?

Also hab auf Wikipedia viel gelesen aber so wirklich hab ich es nicht verstanden.

...zur Frage

Kann mir jemand das Wort Materialismus erklären?

Ich habe zufälligerweise heute das Wort die ganze Zeit lesen müssen. So weiß ich oder glaube zu meinen, dass der Material für den Menschen an erster Stelle steht. Sozusagen, das was jeder Mensch privat besitzt. Nun aber wäre Materialismus und Kapitalismus ja dasselbe?

Meine Frage, und bitte keine Wikipedia Seite, weil ich das nicht verstehe.

Was ist Materialismus ? Kann man das in kurzen Sätzen erläutern bzw. Seiten könnt ihr mir auch zuschicken. Ich habe keine wirklich hilfreiche gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Erzengel" und "Gefallene Engel"?

p.s: Bitte schickt mir keine Wikipedia Seiten. Die habe ich alle gelesen, aber ich habe nix verstanden (wieder einmal)XD Besser ihr schreibt mir eine bubi babyleichte Definition, die sogar kleine Kindern verstehen

...zur Frage

kann mir jemand in einfachen worten das wort stigmatisierung erklären?

irgendwie versteh ich die ganzen definitionen im internet nicht

...zur Frage

Abgehalten bedeutung?

Kann mir jemand bitte das wort erläutern und in einem satz verwenden. Damit meine ich aber nicht jemanden von etwas abhalten sondern habe ich so etwas gelesen wie in einem regelmäßigen... abgehalten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?