Stick vom Controller zieht alleine nach vorne?

3 Antworten

Das nennt man ✨Stickdrift✨

Sascha8945
Fragesteller

Und das Problem kommt, wenn der Controller schon älter ist und Staub rein kommt, oder?

Die meisten analog Sticks werden mithilfe von Potentiometer ausgelesen, wenn du den Stick in eine Richtung drückst änderst du den widerstand im Potentiometer und dadurch weiß der Controller in welche Richtung der Stick wie weit gedrückt wird.

Mit der Zeit ändert sich aber der widerstand der Potentiometer (zb durch Staub der rein kommt oder durch Oxidation) dadurch ändern sich die Werte die ausgelesen werden und der Controller denkt du drückst den Stick in irgendeine Richtung auch wenn er in der Mitte steht. Das nennt man Stickdrift.

wenns lange rumstand kann es staub sein oder die kontaktstellen sind alt geworden sowas kann man beheben zb mit kontaktspray und nem durckluftspray, nich mischen

Dafür musste es aber öffnen, trauste dir das nich zu kannste auch in nem laden fragen.

Sascha8945
Fragesteller

Ja, das Gamepad ist 7 Jahre alt. Ich glaube, ich bin auch nicht der einzige mit diesem "Stickdrift“ Problem.