Steuerungsring einstellen?

 - (Kamera, Canon, Objektiv)  - (Kamera, Canon, Objektiv)

1 Antwort

Hallo

warum zur Hölle sollte man die ISO auf dem Steuerring haben wollen ?

Man braucht Direktzugriff auf Verschlusszeit, Blende und Focuspunkt als wesentliche Bildgestaltungsfaktoren. ISO verändert nur die "Bildqualität" das kann man per Auto ISO haben, man setzt denn Limiter und beobachtet denn ISO Wert im TFT unten rechts

  • der Steuerring von EOS R ist nicht der Focusring. Der Steuerring ist seperat an der Optik oder am EF>RF Adapter II. Man kann bei R Optiken ohne Steuerring denn Focusring (Multifunktionsring) umbelegen zumindest ab R10 aufwärts
  • in der Kameraklasse der R100 (Knipskamera) wird das Canon sicher nicht implementiert haben nmE hat der Steuerring bei der EOS R100 EV Shift in P/TV/AV/FV Modis weil ich hab letztes Jahr mal versucht denn Blendenwert wie bei der Einrad RP auf denn Steuerring zu legen.

Die R100 hat nur denn Hauptdrehring und keinen FV Modus würde also vom Steuerring für die Blende profitieren bzw die Kamera Einsatztauglicher machen. Aber das will Canon nicht bei Knipskameras für Anfänger/Amateure, ist eine Frage der Bedienphilosophie bzw Kostenkalkulation.

ShadowForest
Fragesteller
  1. Es ist meine Entscheidung was ich auf den Steuerungsring lege. Ich weiß schon, was ich mache.
  2. Die EINSTELLUNG heißt Fokus-/Steuerungsring. Ich WEIß, dass das nicht das selbe ist, stellen sie sich mal vor.
  3. Ist es. Warum steht es sonst in der CANON EOS R100 Anleintung?
  4. Nope, ich habe schon zu Canon Kontakt aufgenommen, die das auch merkwürdig fanden.

Am besten ist, wenn man einfach nur antwortet, wenn man bescheid weiß ;)