Steuerung von Maus und Tastatur beherrschen?

2 Antworten

Tach,
Für mich ist es nachvollziehbar und ich sitze auch schon 10 Jahre vor dem Rechner.
Grundsätzlich erstmal, du brauchst keine Angst zu haben. Gerade für MMOs ist die Steuerung oftmals nicht so all zu krass.
Wie man genau den Griff hat dauert etwas, jedoch wenn man es oft macht gewöhnt man sich schnell dran.
In MMOs ist es oftmals auch so, dass man nur "W" drücken muss, da man mit der Maus die Richtung bewegen kann (es kommt auf das Game drauf an).
Sollte es nicht der Fall sein, würde ich dir mal raten und genau anschauen wie das 10 Tasten schreiben geht, so kann man schnell beobachten bzw. schauen wo welcher Finger am besten hin kommen kann.
PS: Ich schreibe so circa mit 6-8 Fingern.
Mein Mittelfinger ist hierbei immer im Bereich der "W" Taste, sprich evnt. drücke ich noch "Q" oder "E" mehr auch nicht. Der Zeigefinger hat jedoch mehr Arbeit:
Er hat die ganze restliche Tastatur, okay was heißt restlich. Eigentlich nur bis "H" geht mein Zeigefinger, ab da würde er sonst automatisch wandern und dann würde auch der Mittelfinger nicht "W" drücken, sondern mein Ringfinger, aber das ist etwas komplex. Der Ringfinger macht eig. hauptsächlich "Q" bis ALT (und alles was sonst so rechts ist, sprich Shift, Control,...) kommt halt drauf an, achso und bei mir macht er ebenso die Zahlen 1-3. Btw. die Zahlen 4-6 wird von meinem Zeigefinger gedrückt.
Und Mein kleiner Finger bedient bei mir jetzt die Makros, sprich ich Makro eig immer. PS: Mein Daum, da der noch fehlt, ist hauptsächlich für die "Leertaste" wandern jedoch auch mal auf ALT.

PSS: Bei mir kommt es auch auf das Game drauf an, da nicht jedes Game viele Tasten besitzt. Das Motto was alles am besten Beschreibt heißt "Probieren geht über Studieren" und "Übung macht den Meister".

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs

Bin auch von Xbox One auf PC gewechselt, ich hatte anfangs auch Probleme, mit der Zeit gewöhnen sich die Finger daran^^ nach ein paar Wochen geht das schon

Ich weiß nicht, welches Spiel du da meinst (kenne es nicht) aber ich mache das generell so :

Rechte Hand auf Maus (linke und rechte Taste halten)

Linke Hand auf W und je nach Spiel noch andere Tasten (du brauchst eigentlich nur W, mit der Maus kannst du deine Sicht dahin bewegen wo du hin willst und mit W dann halt laufen)

bei AC Origins z.b. halte ich beim Kampf immer die Leertaste (zum ausweichen) und beim schlechen C oder/und F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HardwareGamerYT  08.09.2019, 20:28
Linke Hand auf W und je nach Spiel noch andere Tasten (du brauchst eigentlich nur W,

Ich meine mit "du brauchst nur W" die von den WASD Tasten, andere Tasten brauchst du natürlich noch^^

Sonos123
Fragesteller

Du hast mich auf jedenfall schon mal beruhigt mit der Aussage dass du dich da gut dran gewöhnt hast allerdings ist es bei dem oben genannten Spiel so dass du für fast alle Tasten irgendeinen befehl hast und die Kamera muss manchmal während man sich seitlich bewegt zentriert bleiben daher ist das schwierig :(