Steuerklasse 1 in der Ausbildung?

1 Antwort

Hallo Hidididi,

"Bist du in Lohnsteuerklasse I und verdienst in der Ausbildung weniger als 1.335 Euro brutto im Monat musst du keine Steuern zahlen! Damit liegst du nämlich knapp unter dem sogenannten Grundfreibetrag von 11.604 Euro im Jahr (Steuerjahr: 2024). Info: 2023 lag der Grundfreibetrag noch bei 10.908 Euro."

Infos dazu findest du hier: https://www.ausbildung.de/ratgeber/steuern-abgaben-azubi/

siola55  01.05.2024, 21:58

Die Sozialabgaben sind doch aber fällig mit ca. 20% vom Bruttolohn Abzüge für die Renten-, Kranken-, Pflege- sowie die Arbeitslosenversich.beiträge!!!

Coldfate  02.05.2024, 12:51
@siola55

Das ist korrekt. Und ich habe einen Auszug reinkopiert, der besagt, dass man je nach Gehalt keine Steuern zahlt. Sozialabgaben sind aber keine Steuern. Steht auch genauso auf der von mir verlinkten Seite. Bitte vorher richtig lesen. Danke.

siola55  02.05.2024, 15:43
@Coldfate

Wie viel wird sie ungefähr Netto bekommen?

Nettolohn war die Frage, und da sind eben immer ca. 20% Sozialabgaben fällig - egal wie hoch der Bruttolohn ist ;-))

Coldfate  02.05.2024, 15:44
@siola55

Steht ebenfalls auf der verlinkten Website, mit vollumfänglicher Erklärung, wie du den Nettolohn berechnest. Sogar mit Beispielen. :)