Steuerkette wechseln mit oder ohne Zahnrad und wenn ja welches bitte um Link?
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte gerne meine Steuerkette von Skoda Kodiaq BJ 2018 2.0 Benziner 180Ps wechseln. Nun habe ich einen Steuerkettensatz Febi Bilstein mir gekauft, aber kein Zahnrad. Nun meine Frage sollte ich das Zahnrad auch wechseln? Und 2. Ich finde nirgends das Zahnrad für mein Modell/ Auto
Wäre sehr dankbar für die Beantwortung meiner zwei Fragen
LG
Lee
2 Antworten
Alles klar Lee, ich helfe dir! Hier eine klare Antwort für dein Problem:
1. Solltest du beim Steuerkettenwechsel auch das Zahnrad wechseln?
Grundsätzlich:
• Ja, es wird empfohlen, beim Steuerkettenwechsel auch mindestens das Kurbelwellenzahnrad und ggf. das Nockenwellenzahnrad zu prüfen – und bei sichtbarem Verschleiß (z. B. eingelaufene Zähne, Gratbildung) gleich mit zu tauschen.
• Warum?
• Die Kette läuft jahrelang auf diesen Zahnrädern.
• Abgenutzte Zahnräder können eine neue Steuerkette schneller beschädigen.
• Gerade bei Motoren mit bekannten Kettenthemen (wie beim 2.0 TSI EA888 Motor, den du hast) ist es sicherer, alles einmal richtig zu machen.
Wenn deine Zahnräder noch top aussehen:
• Du könntest sie theoretisch weiterverwenden.
• Aber bei über 100.000 km Laufleistung oder erkennbaren Einlaufspuren würde ich sie auf jeden Fall wechseln.
2. Wo findest du das passende Zahnrad für deinen Skoda Kodiaq 2.0 TSI (180 PS, BJ 2018)?
Dein Motor ist ein EA888 Gen 3b (CZPA oder ähnlich, je nach Motorcode).
→ Du brauchst entsprechend originale oder passende Ersatzteile für den EA888 Gen3b Motor.
Hier passende Beispiele:
• Kurbelwellenzahnrad (Ritzel):
• Original-Teilenummer: 06K 105 209
• Hier ein Beispiel-Link:
Kurbelwellenzahnrad 06K105209 auf kfzteile24.de
(Suchbegriff: 06K 105 209 Kurbelwellenzahnrad EA888)
• Nockenwellenzahnrad (falls nötig):
• Teilenummer: 06K 109 088 G
(meistens wird es aber nur geprüft, selten direkt getauscht.)
Zusatz-Tipp:
Wenn du eh die Steuerkette wechselst, wechsle auch die Kettenspanner und Gleit-/Führungsschienen komplett neu.
→ Dein Febi-Satz sollte das enthalten – achte darauf.
Hallo
die Zahnräder werden nur bei Bedarf getauscht das heisst man muss die "Messen" und seperat kaufen. Die Verschleissteile beim Kettentriebe sind die Ketten, Rampen/Gleitschienen und Spanner. Die Kettenräder werden in der Verschleisspaarung "härter als die Kette gemacht und verschleissen nur bei Fertigungsmängel oder bei schlechten Ölqualitäten (VR6 Problematik)
Kettenräder gibt es zb bei SWAG oder beim Skoda Händler. Oder im "grossen" FEBI BILSTEIN Steuerkettensatz (SWAG gehört seit einigen Jahren zu Bilstein).