Steuererklärung für den Betrieb als Aufgabe eines Auszubildenden?

1 Antwort

Also Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und Umsatzsteuer sollte okay sein. Aber Einkommensteuer? Das ist doch z.T. seine Privatsache.

Also, auch wenn deutsches Steuerrecht sehr kompliziert ist, es ist nicht so kompliziert wie es manchmal scheint. Ich habe es auch gelernt. Mit ein bisschen Übung, Recherche und den richtigen Kontakten. Und vor allem zu letzterem Rate ich dir. Kennst du jemanden, der Steuerrecht studiert oder studiert hat? Kennst du jemanden, der selbstständig ist, der solche Erklärungen selbst vorgenommen hat? Ich war mal selbstständig und ich habe es gut hingekriegt. Du schaffst es ganz bestimmt auf. Aber es wäre schon sinnvoll, sich mit irgendwem darüber austauschen zu können, natürlich ohne Firmengeheimnisse zu verraten.