Steuererklärung durch App - Nachzahlung?

3 Antworten

Die endgültige Entscheidung siehst du erst im Steuerbescheid des Finanzamts.

Das FA kann nämlich jederzeit von deinen Angaben abweichen und die Programme berechnen alles nur anhand deiner eingegebenen Daten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Die Steuer wird final mit Steuerbescheid festgesetzt

Dort steht denn auch das Fälligkeitsdatum drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Die Entscheidung/Berechnung obliegt dem Finanzamt.

Gibst du freiwillig ab oder musst du abgeben? Wenn sie freiwillig ist (also tatsächlich unter Würdigung aller dir bekannten Umstände ), am besten gar nicht abgeben.

hellohello27
Fragesteller

Ich bekomme Elterngeld und soweit ich weiß, wer mehr als 410€ Elterngeld bekommt, muss abgeben