Sterntag und Sonnentag Unterschied?

2 Antworten

Puuh... wir erkläre ich das einfach und ohne Buntstifte?

Stell dir eine weit entfernte Stange (sagen wir 100m entfernt) vor, auf der ein Sternchenaufkleber ist.

Dann neben dir einen großen sonnengelben Luftballon.

Dann hast du eine kleine blaue Kugel in der Hand, auf der du einen Laserpointer geklebt hast.

Wenn du die Kugel ganz langsam im Gegenuhrzeigersinn drehst, schaffst du eine Umdrehung in 9 Sekunden.

Wenn du den Laserpointer auf den Stern richtest und die Kugel drehst, dauert es 9 Sekunden bis der Laserpointer wieder auf den Stern zeigt. Das gleiche bei der Sonne.

Sooo... jetzt gehst du aber langsam in 2m Abstand im Gegenuhrzeigersinn um die Sonne herum. Laserpointer auf den weit entfernten Stern und drehen... es dauert wieder ca. 9 Sekunden, bis der Laserpointer wieder auf den Stern zeigt.

Bei der Sonne... während du den Laserpointer drehst, gehst du um die Sonne herum. Sie wandert also links an dir vorbei. Du musst also den Laserpointer ein kleines Stück weiterdrehen als vorher, bis er wieder auf die Sonne zeigt. 10 Sekunden oder so.