Stempel im Erbstück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chialotta88 und herzlich willkommen auf gutefrage,

der Ring stammt sicherlich aus den USA; dort wird 10Karat = 417 Gold gestempelt; auf deutschem Schmuck hab ich noch nie diese Karatzahl gesehen.

Der zweite Stempel ist das Herstellersignet des Goldschmieds, der verständlicherweise nicht recherchiert werden kann; es gibt auch keine Nachschlagwerke über alle Hersteller/Goldschmiede dieser Welt.

Guten Rutsch und LG, Margita

Chialotta88
Fragesteller

Super vielen Dank für die Info ❤️

Margita1881  02.01.2020, 16:28
@Margita1881

Liebe Chialotta88, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️, ein besonders gutes neues Jahr für Dich, beruflich sowie privat, und ganz liebe Grüße, Margita

P.S.: Hoffentlich hab ich Dich nicht zu sehr eingelullt und mit meinen Schmeicheleien erdrückt ! Aber es war volle Absicht^^

Also gleich vorweg: Ich bin kein Juwelier...

Ich hab mal gelesen, dass "Stempel" neben der "Reinheitsangabe" (in diesem Fall 10K) das Firmen-Emblem, das Firmenzeichen darstellen.

Damit "verewigt" sich der Juwelier auf dem Schmuckstück.

Chialotta88
Fragesteller

Mhh, danke für die Antwort.

würde ja leider für mich heißen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist herauszufinden, woher der Ring stammt 😅