Internet macht Jugendliche einsam?

3 Antworten

Haben wir also wieder eine neue Hausaufgabe bekommen. Es bleibt natürlich das Vorrecht der älteren Person hier eine kleine Hilfestellung zu geben....

Das Internet als solches ist als neutral und meist auch gleichfalls als eine deutliche Bereicherung einzustufen ( man kann surfen, Kontakte zwischen Kontinenten knüpfen oder Hausaufgaben einstellen...).

Es hängt viel vom Bildungsgrad des Nutzers ab! Details ohne jegliche Basis zu googeln sollte fast schon verboten werden. Ein leerer Kopf wird damit keinesfalls geordnet gefüllt, sondern nur noch weiter verwirrt. Ein typisches Contra auch der Zugriff von jungen Menschen auf Gewalt und Erotikfilme (ausschließlich für erwachsene Nutzer eingestellt). Es soll so etwas tatsächlich geben und meine Recherchen ( stichpunktartig haben diesen Verdacht sogar noch erhärtet). Natürlich kann es gerade in Zeiten wie diesen auch als Unterhaltsmedium genutzt werden (Altersgerecht!).

Ein junger Mensch bekommt dadurch (Erotikfilme und Gewalt) völlig falsche Werte vermittelt! Distanziert sich von seiner realen Umwelt und sogar Selbstzweifel können in diesem Zusammenhang mit auftauchen. Ausserdem braucht er zum surfen keine dritten Personen mehr (keine realen jedenfalls). Dieses Verhalten kann der Vereinsamung zuträglich sein! Der Tages Nacht Rythmus gestört werden.

Als Pro beispielweise: Der in der Schule gelerte Stoff kann in Wort und Bild vervollständigt werden. Artikel, Reportagen, Erklärungen. Ausserdem ist ein junger Mensch praktisch nie mehr alleine. Kleinere oder größere Konflikte können sehr oft im Verbund rasch und ausreichend gelöst werden. Tag und Nacht. Ja, das Internet kann selbst die Partnersuche vereinfachen. Leider aber ebenfalls eine schon bestehende gefährden oder ganz zerstören. Es dient im besonderen der Verfeinerung und Veredelung von bereits bestehenden Wissen.

Deine Aufgabe besteht nun darin im Unterricht, eine plausibel klingende Erklärung vorzulegen. Dabei kann sich eine so alte Person wie ich es bin kaum in Deine Lage versetzen!

Dies obliegt nur Dir = Deine Arbeit. Sollte möglich sein. Bei weiteren Fragen bitte einfach wieder nachfragen. Alles nur meine Hilfe zur Selbsthilfe. Mit meinem persönlichen Erfahrungen kannst Du nichts anfangen. Das ist wichtig zu verstehen.

sumpfbub  20.11.2020, 19:01

Endlich mal ein Lichtblick in dieser Gemeinde; es kommt selten genug vor, dass sich jemand die Mühe macht, vernünftige Antworten in erschöpfender Länge zu geben. Dein erster Satz trennt schön die Spreu von den Hühnern:-)

Du hast das nicht ganz verstanden: DEINE Meinung ist gefragt. Du musst Dir Gedanken aus Deiner eigenen Perspektive heraus machen und mal überlegen, wie DU es empfindest. Und das musst Du in Worte kleiden.

Wenn Du keinerlei Empfinden einer Vereinsamung hast, dann ist das unter Kontra zu verbuchen. Dann musst Du Dir überlegen, warum sich andere Leute trotz oder wegen der Allgegenwärtigkeit des Internets einsam fühlen könnten.

Das Internet ist keine Person und macht daher gar nichts. Wenn Menschen einsam werden, dann, weil sie sich dazu entschieden haben, sich lieber nicht mehr im RL mit Menschen zu treffen, sondern lieber im Netz Zeit zu verbringen.