Stellung des T/t - lautes Abhören (Anlaut, Inlaut, Auslaut) von Mantel?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstehe bzw. richtig vermute, dann geht es ganz einfach darum zu hören, an welcher Stelle das /t/ im Wort Mantel steht.

Steht es am Wortanfang? Dann ist es ein Anlaut. Steht es am Wortende? Dann ist es ein Auslaut. Steht es zwischen Wortanfang und Wortende? Dann ist es ein Inlaut.

User200319
Fragesteller

Frage

Stellung des T/t - lautes Abhören (Anlaut, Inlaut, Auslaut) von Tafel, Telefon, Hut, Mantel, Auto, Computer, Salat, Katze, Tisch, Ast, Leiter, Tasse

Ist das so richtig

T/t Anlaut: Tafel, Telefon, Tisch, Tasse

T/t Inlaut: Mantel, Auto, Computer, Katze, Leiter

T/t Auslaut: Hut, Salat, Ast

rumar  18.11.2023, 20:08
@User200319

Im Wort "Katze" ist das "t" meiner Ansicht nach nicht einmal ein richtiger "Inlaut", weil es doch vom dabei stehenden "z" dominiert wird.

Adomox  18.11.2023, 20:41
@rumar

T ist in Katze auf orthographischer und phonologischer Ebene enthalten.