Stellt euch vor ein Fremdes Kind kommt nicht von einem Baum runter: würdet ihr ihm helfen?
14 Antworten
Ich würde erst mal kucken und dem kind sagen wie es sich festhalten soll, dan ruf ich die feuerwehr die das kind dan runterhollen kan.
Na klar, wenn keine Aufsichtsperson in der Nähe ist, die helfen kann und ein Kind in einer Notlage ist, würde ich es ansprechen und fragen ob es ok ist wenn ich ihm helfe. Sagt es ja, dann helfe ich ihm und schaue danach ob es noch weitere Hilfe braucht, weil es vielleicht eine Verletzung hat oder sonst etwas. Ich würde es ggf. sogar nach Hause begleiten.
Wenn eines meiner Kinder mal in einer blöden Situation war und ich nicht anwesend war, war ich auch froh, wenn da andere Menschen waren, die geholfen haben und so aufmerksam waren und nicht einfach weggesehen haben.
Ich finde die Implikation der Frage seltsam: Du gehst also davon aus, dass einige Menschen ein Kind in Not ignorieren würden, weil es nicht ihr eigenes ist?
Ob und wie man hilft, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt der eigenen körperlichen Verfassung und der Lage des Kindes. Könnte ich es da gefahrlos runter holen bzw. ihm beim Runterklettern helfen? Komme ich selbst auf den Baum? Gibt es die Gefahr, dass das Kind stürzt, wenn ich versuche zu helfen?
In solchen Fällen sollte man lieber Hilfe rufen (ggf. Feuerwehr) oder umstehende Personen ansprechen, aber nicht einfach weggehen und das Kind alleine mit der Situation lassen.
Selbst nicht. Aber ich würde die Feuerwehr rufen, wenn die Aufsichtsperson nicht zu finden wäre.
Nur persönlich pflege ich Kontakte zu fremden Kindern zu vermeiden. Die Eltern oder Aufsichtspersonen können ganz schnell mir negative Dinge unterstellen und darauf habe ich keine Lust.
Leider habe ich da schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Egal ob mein Kind oder ein Fremdes, wenn es in einer Notsituation ist, egal ob auf dem Baum oder sonst wo, natürlich helfe ich! Sofern ich es mir zutraue, ansonsten suche ich Hilfe bzw. rufe den Notdienst/Feuerwehr.