Stellengesuch Antwort vom Chef auf die Bewerbung?

3 Antworten

Das liest sich, als würdet ihr im Untericht gerade "Kleider machen Leute" behandeln, aber nein, es ist natürlich der bekannte Text "Das Stellengesuch" von  Robert Walser. Hier mein Vorschlag für eine Absage (ist natürlich nicht sehr lang - aber warum auch?)

Hochverehrter Wenzel,

Ihr Stellengesuch haben wir geflissentlich gelesen und sind nach ausgiebigen Beratungen in unseren hellen Geschäftsraumen zu der Auffassung gelangt, dass wir, auch wenn Sie eine junge, arme Person sind, in unserer altehrwürdigen Firma bedauerlicherweise keine freies Plätzchen für einen einen, handelsbeflissenen Träumer zur Verfügung stellen können.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Anonymusnalis
Fragesteller

Ja das hätte ich wohl dazu schreiben sollen :/ tut mir leid und ja das ist der Text "Das Stellengesuch" von Robert Walser. "Kleider machen Leute haben wir vorletztes Jahr drangenommen. Vielen vielen Dank für deine sehr schnelle und hilfreiche Antwort! :) Dankeschön❤

Ihre Bewerbung vom XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Ihnen für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und die Mühe, die Sie sich mit Ihrer Bewerbung gemacht haben. Zu meinem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass in unserem Betrieb weder jetzt noch in Zukunft eine Stelle zu besetzen ist, die Ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen könnte.

Mit freundlichem Gruß

Anonymusnalis
Fragesteller

Ein riesen Dankeschön auch an dich für die schnelle und hilfreiche Antwort! Deine Absage finde ich sogar noch besser. :) ❤

BarbaraAndree  06.09.2015, 17:43
@Anonymusnalis

Gern geschehen! Ich war einige Jahre mit Bewerbungen beschäftigt und mir war immer wichtig, niemals auf die Schreiben der Bewerber einzugehen, wie konfus sie auch waren. Immer sachlich antworten, denn im wirklichen Leben weiß man nie, ob dann eine Klage ins Büro weht.

Anonymusnalis
Fragesteller

Ich finde auch, dass das der richtige Weg ist :)