Steigungswinkel und Steigung berechnen?

1 Antwort

Hallo,

Aufgabe b kannst Du nur lösen, wenn Du Aufgabe a gelöst hast, wenn Du also weißt, wo sich die Fußpunkte des Hügels befinden, die die Nullstellen der Funktion sind.

-(1/2)x²+4x-6=0 kannst Du am einfachsten lösen, wenn Du die Gleichung erst einmal mit (-2) multiplizierst, damit der Faktor vor dem x² nur noch eine 1 ist.

Dann kannst Du entweder die pq-Formel oder den Satz von Vieta anwenden.

Wenn Du die beiden Nullstellen hast, setzt Du sie in die Ableitung der Funktion ein, die Dir dann die gesuchten Steigungen liefert.

Der Arkustangens der Steigung liefert Dir den Steigungswinkel. Rechner auf Gradmaß einstellen!

Herzliche Grüße,

Willy