Steigungsdreieck erstellen wann muss ich um wieviele stellen immer nach rechts?

3 Antworten

Nehmen wir als beispiel f (x)=2x+3

Bei dieser Funktion machst du einen Punkt bei der 3 auf der y-achse außerdem gehst du von diesem Punkt einen schritt nach rechts (diesen Schritt geht man immer) und dann gehst du um 2 Punkte nach oben und schob hast du dein steugungsdreieck
Ich glaube am verständlichsten ist es wenn du es dir ein mal zeichnest

Das ist doch vollkommen wumpe, es geht um das Verhältnis der beiden Seiten des Steigungsdreiecks.

Genauso wie es bei einem Winkel von 60 Grad egal ist, wie lang Ankathete und Hypotenuse sind, da das Verhältnis konstant ist, wie eben die Steigung einer linearen Funktion.

du hast eine steigung von 3, dann gehst du eins nach rechts und 3 nach oben
hast eine steigung von -50 gehst eins nach rechts und 50 nach unten

alles1
Fragesteller

Also egal welche werte man hat gehe ich immer eins nach rechts denn ich habe mir viele videos in youtube angeschaut und anfangs sagte jeder auch eins nach rechts aber dann kam einer und sagte 4 nach rechts jetzt hat der mich Durcheinander gebracht

Bacon85  09.01.2017, 00:21
@alles1

also wenn du 4 nach rechts gehst musst du auch das vierfache der steigung nach oben gehen
bei steigung 3 also 4 nach rechts und 12 nach oben. das dreieck sieht genauso aus nur größer.
Er hat bestimmt eine Steigung beschrieben von 3/4 oder sowas. Bei Brüchen kannst du den nenner (4) nach rechts gehen und den zähler (3) nach oben.