Steigungsdreieck berechnen - wie?

3 Antworten

Man wählt zwei (beliebige) Punkte auf der Geraden und zeichnet von dem linken Punkt ein Stück waagerechte Gerade nach rechts und von dem rechten Punkt ein Stück senkrechte Gerade nach unten. Die beiden Geradenstücke treffen sich und bilden so das Steigungsdreieck. (Wenn es sich um eine fallende Gerade handelt, geht man besser bei dem linken Punkt nach unten und bei dem rechten nach links.) Ich nehme an, aus dem Steigungsdreieck sollst du dann die Steigung berechnen? Einfach: Länge des senkrechten Stücks geteilt durch Länge das waagerechten Stücks. (Bei fallender Gerade ein Minus davor!)

Jana1507
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen! (:

Steigungsdreiecke kann man nicht berechnen, sondern nur zeichnen; was du aber berechnen kannst, ist die Steigung an sich.

Du suchst dir beliebig zwei Punkte auf deiner Geraden aus und verbindest sie über ein rechtwinkliges Dreieck, d.h. du zeichnest durch den einen Punkt eine Linie, die parallel zur x-Achse verläuft, und durch den anderen Punkt eine Linie, die parallel zur y-Achse verläuft. Die beiden Linien weden sich schneiden und du hast dann dein Steigungsdreieck.

Den Schenkel von dem Steigungsdreieck, der parallel zur x-Achse verläuft, nennst du Δx. Den anderen bezeichnest du als Δy. Dann misst du Δx und Δy erstmal aus. Wenn du dann den Wert von Δy durch den Wert von Δx teilst, erhältst du die Steigung m ( m = Δy : Δx ).

Wie das sowas dann ausschaut, siehst du auf diesem Bild ganz gut: http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Geraden/Pics/Steigungsdreieck.gif

Hoffentlich konnte ich dir helfen :-)

Jana1507
Fragesteller

Dankeschön! Das war sehr hilfreich! Ich brauche diese Kentniss nämlich für den Physikunterricht!

die fromel lautet mx + t

das heißt, wenn jetzt das dreieck im koordinatensystem die schnittpunkte 3 und 2 hat, machst du einfach 3/2 = 1,5 und das ist das m

Jana1507
Fragesteller

Danke! Und was ist mit dem x und dem t?