Steigung in der Physik berechnen?

7 Antworten

Hallo,du kannst nur die Steigung berechnen wenn du zwei X und Y Werte hast.Wenn du die zwei Punkte hast, dann musst du die Steigung der Y Achse (Zum Beispiel erster Punkt Y 1 zweiter Punkt Y 3,dann ist die Steigung der Y Achse zwei) durch die Steigung der X Achse nehmen.

Du zeigst die Werte an und führst eine Regression durch.

(y2-y1)/(x2-x1)=m

Basierend auf den Punkten (x1|y1) und (x2|y2). m ist die Steigung.

Welche Gerade?

Grundsätzlich so, wie in Mathe. Eine Gerade ist eine normale y = m*x+n Funktion, bei der m die Steigung ist. Ist kein m in der Funktion vorhanden, so hat die Gerade keine Steigung

VariousArtist  05.05.2018, 22:08

Edit: Das kann man natürlich auch auf das x beziehen, nur da nimmst du delta x, als x2-x1. Hast du für x2 = 2 und x1 = 2, kommst du auf delta x = 0 und keine Steigung ist zu Vermerken.

Sind x1 und x2 unterschiedlich, nimmst du die Gleichung delta y / delta x = m. Daraus hast du dann auch die Steigung, weil m immernoch der Anstieg ist

Genauso wie in Mathe: m=(y2-y1)/(x2-x1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..