Steigt nach Tattoo die Gefahr einer Sepsis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meinte nach einer Verletzung der tattowierten Stelle. Ich kann meine Frage auch so formulieren: kann die Tattoofarbe ggf in den Blutkreislauf gelangen und so eine Blutvergiftung auslösen? :)

Bereits während dem Tattoovorgang gelangt die Farbe in den Blutkreislauf und natürlich löst das keine Sepsis aus. Das die Gefahr eines Sepsis bei einer Verletzung enorm ansteigt ist Unsinn.

Wie genau meinst du das? Wenn du dich an der tätowierten Hautstelle verletzt? Theoretisch ist es schon möglich eine Blutvergiftung zu bekommen, aber das ist immer so wenn du dich verletzt und Bakterien in deinen Blutkreislauf gelangen. Bei den meisten Menschen passiert sowas aber nicht und das Tattoo wird ja auch nicht so tief gestochen.

Gundulff
Fragesteller

Ich meinte nach einer Verletzung der tattowierten Stelle. Ich kann meine Frage auch so formulieren: kann die Tattoofarbe ggf in den Blutkreislauf gelangen und so eine Blutvergiftung auslösen? :)

Tattoos sind kriminell?! Aha.

Ich denke nicht, dass man schneller eine Sepsis bekommt als nicht tätowierte Menschen. Es kommt eben aufs Immunsystem an.

Gundulff
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Eine Sepsis / Entzündung entsteht wenn eine Wunde verunreinigt wird, sprich Bakterien & Erreger durch eine Wunde in den Körper gelangen. Das kann dir auch passieren wenn du dich mit dem Messer beim Kartoffelschälen schneidest, oder du dich beim Rasieren verletzt....sprich, es kann bei generell allen Wunden passieren. Das sowas nur beim Tätowieren passiert kann ist totaler Quatsch. Wenn man sich die Hygienevorschriften anschaut, und die Pflegeanweisung beachtet ist es praktisch ausgeschlossen sowas zu kriegen. Die Farben die in Deutschland verwendet werden unterliegen strengen Kontrollen und sind als "unbelastet" und sicher gekennzeichnet, sonst darf das garnicht verarbeitet werden.

Tattoos sind kriminell...kannst du das näher erläutern? Muss ich jetzt eine Bank überfallen und kriminell werden, nur weit ich Tattoos hab?

Klar, auch ein Tattoo ist eine Hautverletzung.

Gundulff
Fragesteller

Ich meinte bspw nach einer Schürfwunde. :)