Steigt der Wert bei Manga wenn man die 1. Auflage hat?

3 Antworten

Im Grunde nur, wenn diese etwas besonderes hat, was keine andere Auflage hat / haben wird, wie Farbseiten, ein Extra (was natürlich dann auch später noch dabei sein muss), farbiger Buchschnitt, Cover leuchtet im Dunkeln.

Gerade wenn der Manga eh nur eine Auflage hat, ist dies nichts besonderes, da es mehr ja schließlich nicht gibt und der Manga ist dann aufgrund der niedrigen Auflage eventuell seltener. Es gibt aber welche die Wert darauf legen. Bei einem Verkauf könnte man vll etwas mehr bekommen (aber nicht wirklich mehr als den NP), allerdings auch nur dann, wenn die komplette Reihe in 1. Auflage ist. Aber wie gesagt, wenn die nichts Besonderes sonst hat, ist sowas den Mangasammlern in der Regel egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

nur wenn es irgendetwas besonderes hat, was die anderen Auflagen nicht haben(farbiger Buchschnitt z.B.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche
Try060818
Fragesteller

Bei welchen Manga wär das der Fall?

Skoliose0girl  07.06.2021, 22:30
@Try060818

Kenne mich mit Mangas nicht aus, weiß nicht, ob es das überhaupt gibt. Bei anderen Büchern gibt es das aber

Botsuraku  07.06.2021, 22:48
@Try060818

My Hero Academia zum Beispiel. Dort leuchtet die erste Auflage

Nicht jede Erstauflage ist auch was wert