steckzwiebeln einweichen?

Ja 0%
Nein 0%
Vielleicht 0%
Weiss nich 0%

0 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei trockenem Wetter gesteckte Steckzwiebeln werden nach dem ersten Regen aus der Erde "raushüpfen". Um das zu vermeiden die Steckzwiebeln 24 Std. vorm Pflanzen im Regenwasser oder abgekochtem Wasser einweichen. Die Zwiebeln saugen sich voll, und so wachsen sie schneller an.

Die Steckzwiebeln werden so tief in den Boden gesetzt, dass noch die Spitze zu sehen ist. Zu flach stecken sollte man auch nicht, weil besonders Amseln sie gern herausziehen. Die Vögel vermuten wohl Würmer darunter, an den Zwiebeln selbst vergreifen sie sich nämlich nicht. Man kann die Steckzwiebeln vor ihrem Einsatz einen Tag in Wasser einweichen, dann geht die Wurzelbildung rascher.

Habs auch schon OHNE gemacht....meistens aber wird bei uns eingeweicht* ☂☂☂

Du brauchst die Zwiebel nicht vorher einweichen, kannst es aber machen, wenn du möchtest dass sie schneller aufgehen. Das mache ich auch bei Dahlienknollen, Erbsen und Bohnen.

Nein! Wozu sollte das denn gut sein?

Das ist richtig. Die werden bei Regen in der Erde beiben.

Nein, die kommen so in die Erde, ich hatte bis jetzt immer Erfolg damit.