Stecker Netzteil meines Laptops zu locker?

1 Antwort

Deutsche Kaltgerätestecker sind für 16A ausgelegt, US Stecker und damit leider auch alle Computer sind für 10A ausgelegt.

Der mechanische Unterschied ist, dass die Pins beim Deutschen 16A Stecker breiter sind. Steckt man also ein Deutsches 16A Kabel auf die dünnen Pins einer 10A Buchse, dann wackelt das.

Das ist sogar gefährlich, da die Klammern die Pins nicht richtig greifen. Bei leistungsstarken Geräten ≥1000W kann das schnell anfangen zu kokeln.

Bei der geringen Last eines PCs scheint nichts schlimmes zu passieren, aber der Erdungspin hat keinen guten Kontakt und so ist nicht sicher gestellt, dass bei einem Erdschluss die Sicherung "rausknallt" bzw. das Gehäuse auf keinen Fall eine gefährliche Spannung führen kann.

Also besorg Dir ein passendes Kabel "für Dünne Pins". Das ist bei den meisten Geräten die nicht viel Leistung haben meistens dabei. Aber es gibt sie noch, die guten, alten Deutschen Anschlusskabel.

Kann auch sein, dass das ein 10A Anschlusskabel war, aber mal in eine 16A Buchse reingewürgt wurde und sich die Klammern aufgebogen haben.

Auf jeden Fall solltest Du diese Kombination nicht verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alarion 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:14

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann besorge ich mir ein anderes Kabel mit Kaltgerätestecker C13.
Auf was muss ich da alles achten?
Die Länge des Kabels ist klar, aber es gibt da offenbar unterschiedliche "Querschnitte" (0,75 mm² / 1,00 mm² / 1,50 mm²). Welchen Querschnitt muss ich da wählen? Und wie komme ich auf den korrekten Querschnitt? Steht das bei meinem Kabel irgendwo drauf?

Danke dir!

Commodore64  08.06.2025, 15:34
@Alarion

Bei einem 2m Kabel spielt der genaue Querschnitt keine Rolle. Natürlich darf das nicht zu dünn sein. Wenn das Kabel nicht überlastet wird, reichen 0,75mm² völlig aus. Und wenn da nur die <500W eines PC dran hängen könnte man das theoretisch auch noch dünner machen.

Je dicker das Kabel, desto besser. Der Querschnitt nimmt ja durch knicken und drauf treten mit den Jahren ab. Außerdem muss man ja den Schlimmsten Fall berücksichtigen. Ein sehr dicker Schutzleiter ist natürlich sicherer wenn es zum Erdschluss kommt.