Stecke im Traum fest?
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass ich im Traum wortwörtlich feststecke. Ich konnte schon immer klar träumen und hatte auch nie Probleme beim Aufwachen, aber jetzt höre ich meinen Wecker aber kann mich selber nicht aus dem Traum befreien. Beim ersten Mal kam ich dadurch zwei Stunden zu spät zu meinem Biokurs, weil ich erst beim Ausschlafen aufgewacht bin. Als ich dann erfahren habe, dass man durch das Sterben automatisch aus einem Traum aufwacht, weil das Gehirn keine Vorstellung von einem Nachleben hat. Jetzt töte ich mich jedes mal im Traum um aufzuwachen und es gelingt mir auch einigermaßen gut und angstfrei, aber ich habe Angst, dass da mehr dahinter steckt und möchte gerne wissen, ob und wie sich das beheben lässt.
Hab ne menge Stress vom Abi und meinem Freundeskreis und bin leicht depressiv geworden. Also könnte das so große Auswirkungen auf meine Psyche haben?
Danke im Voraus
2 Antworten
Ich kenne mich mit dem thema zwar nicht aus aber man sagt ja das träume zur verarbeitung von erlebten dingen dient und wenn du nur das träumst was du selber sehen willst und dein Unterbewusstsein dadurch nichts verarbeiten kann vor allem weil du jetzt leicht gestresst bist kann ich mir vorstellen das dein unterbewusstein mehr zeit such um dinge zu verarbeiten
Apropos klartraum da fallen mir grad paar fragen ein die ich jedoch seperat fragen sollte statt es hier zu tun
vielleicht solltest mal zum Psychologen gehen? und eine Verhaltens-Therapie machen. Das hat schon vielen Leuten geholfen.
Evtl. klappt es auch mit Entspannungmethoden vor dem Einschlafen, Anspannung/Entspannung nach Jakobsen oder Entspannungsmusik, diese Varianten bekommt man über youtube